Die rot- weiße Welt vom Fußballsportverein - 1. Pokalrunde (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Saturday, 22.08.2026, 22:24 (vor 18 Tagen)
bearbeitet von sjott, Monday, 24.08.2026, 15:11

Rückblick: Sommervorbereitung

Gut drei Monate nach dem letzten Pflichtspiel, dem 2:0 Sieg in Heidenheim, starten die Nullfünfer an diesem Wochenende in die neue Saison.
In der Zwischenzeit waren einige Nullfünfer mit ihren Nationalmannschaften bei der WM.
Nadiem Amiri war dabei in der deutschen Elf einer der wenigen Lichtblicke beim frühen Ausscheiden im Sechzehntelfinale. Silvan Widmer (Schweiz), Philipp Mwene und Rückkehrer Stefan Posch (Österreich) sowie Kaishu Sano (Japan) und Jae-Sung Lee (Südkorea) waren ebenfalls im Einsatz. Am längsten war Silvan Widmer dabei: die „Nati“ kam bis ins Viertelfinale und scheiterte dort am späteren Vize-Weltmeister Argentinien.
Die Testspielreihe war aus Nullfünf-Sicht ein Erfolg: neben dem Klubpartner-Spiel in Pfeddersheim absolvierten die Nullfünfer sieben weitere Begegnungen (insgesamt sieben Siege, ein Unentschieden), zuletzt gegen den AFC Bournemouth (2:1) mit Ex-Nullfünfspieler Marco Rose als Trainer. Im Kader stehen auch einige Neuzugänge, die bekanntesten sind wohl Ransford Königsdörffer (Sturm/Hamburger SV), Eric Martel (Mittelfeld/1. FC Köln), Fabio Gruber (Abwehr/1. FC Nürnberg), Stefan Posch (Abwehr/Como) und Alexander Schwolow (Tor/Heart of Midlothian). Bisher hat bis auf Daniel Batz kein Stammspieler der vergangenen Rückrunde den Verein verlassen. Ob bei Kaishu Sano noch ein Transfer (vermutlich nach England) erfolgt, werden die nächsten Tage zeigen: Nullfünf ist zum aktuellen Zeitpunkt gut aufgestellt und bereit, die neue Saison zu starten. Eine Verstärkung (Back-Up zu Philipp Tietz) für die Sturm-Mitte wäre sicherlich vorteilhaft.
Den Abschluss der Vorbereitung bildete das Testspiel gegen Bournemouth am vergangenen Samstag vor rund 7.500 Zuschauern bei brütender Hitze. Insgesamt war das Interesse an den Testspielen nicht allzu groß, was eben auch den hohen Temperaturen geschuldet war.
Das Spiel gegen den 1.FCK fand aus Sicherheitsgründen ohne Zuschauer statt – ein Umstand, der zu denken gibt. Lokale Rivalitäten sollten gesund bleiben.

Ausblick I DFB-Pokal 1. Hauptrunde – beim VfB Krieschow (23.8./15:30 Uhr)

Die Nullfünfer haben mit dem Los VfB Krieschow den Sieger des Landespokals Brandenburg gezogen. Der fünftklassige Klub konnte im Finale vor 10.000 Zuschauern Zweitligaaufsteiger Energie Cottbus (2:1) besiegen. In die neue Saison startet der Oberligist mit zwei Niederlagen. Für die Nullfünfer ist es das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Bei allem Respekt vor der Leistung der Gastgeber: Nullfünf muss und wird diese Aufgabe ernst nehmen und in die 2. Pokalrunde einziehen. Nicht mit von der Partie sind die Verletzten Eric Martel, Paul Nebel, Silas und Benedikt Hollerbach. Im Tor wird wieder Robin Zentner stehen; Überraschungen könnte es in der Defensive geben, wo Nullfünf eine breite Auswahl in der Innenverteidigung hat. Beste Startelf-Chancen im Pokal werden Fabio Gruber eingeräumt.
Im Sportpark Krieschow wird derzeit fleißig gewerkelt, um im 560-Seelen Dorf ein kleines Fußballstadion entstehen zu lassen, dass etwa 4.000 Zuschauern Platz bietet. Noch ist die Partie nicht ausverkauft, Kurzentschlossene können sich also noch auf die Reise machen.
Tipp: 1-4

Die Schiris

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 23.08.2026, 09:49 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Lennart Kernchen (SR)
Julian Bergmann (SR-A. 1)
Mika Jungclaus (SR-A. 2)
Max Kluge (4. Offizieller)

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

Die rot- weiße Welt vom Fußballsportverein - 1. Pokalrunde

Reppichauer, Dessau, Sunday, 23.08.2026, 14:51 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Der Countdown tickt …
Muss mir noch ein Bier 🍺 warmstellen.
Bis gleich.

04plus01er, Sunday, 23.08.2026, 15:59 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Diese Dame die das Spiel kommentiert wird wohl nach der Anzahl ihrer Worte bezahlt.
Unfassbar viel unwichtiges gebabbel.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Graf P., Sunday, 23.08.2026, 16:02 (vor 17 Tagen) @ 04plus01er

Diese Dame die das Spiel kommentiert wird wohl nach der Anzahl ihrer Worte bezahlt.
Unfassbar viel unwichtiges gebabbel.

Und Sensationen herbeischwörend. Gut, mittlerweile hat das abgenommen.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

OzzY, Sunday, 23.08.2026, 20:03 (vor 17 Tagen) @ 04plus01er

Das ist jetzt 0,0 böse gemeint. Aber ich musste leider den ton ausstellen. So ein Dummgebabbel.

Krieschow 0:5 zur Halbzeit

grisue, Sunday, 23.08.2026, 16:31 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Laut KI hatten wir im DFB Pokal noch nie so eine hohe Halbzeitführung.:schal:

#dasistnichtmehrmeinmainz05

Krieschow 0:5 zur Halbzeit

Sebastian, Sunday, 23.08.2026, 16:48 (vor 17 Tagen) @ grisue

Mittlerweile 0:7
Wenn es so bleibt oder noch höher wird und wir uns nicht noch Gegentore fangen müsste das neuer Vereinsrekord im DFB Pokal sein. 7:1 gab's mal 1977.

Bruchwegteufel, Sunday, 23.08.2026, 16:48 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

höchster pokalsieg oder wie?
können das unsere stat history freaks mal verfizieren?

:-)

Bruchwegteufel, Sunday, 23.08.2026, 17:25 (vor 17 Tagen) @ Bruchwegteufel

braucht ihr jetzt auch nicht mehr. sollte sicher sein. :narrenknapp: :dh:

Lerche51, Sunday, 23.08.2026, 17:42 (vor 17 Tagen) @ Bruchwegteufel

höchster pokalsieg oder wie?
können das unsere stat history freaks mal verfizieren?

:-)

Nicht mehr mein Mainz05!!!.

Bruchwegteufel, Sunday, 23.08.2026, 19:05 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

zweite runde vs betze? :-D

Lerche51, Sunday, 23.08.2026, 19:15 (vor 17 Tagen) @ Bruchwegteufel

Die und Mannheim werden doch aus‘m Pokal ausgeschlossen. :pyro doppel:

Bruchwegteufel, Sunday, 23.08.2026, 19:20 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

stimmt könnte passieren. und mich würds nicht mal wundern…..

Fabfour, Sunday, 23.08.2026, 19:31 (vor 17 Tagen) @ Bruchwegteufel

... aber freuen.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 23.08.2026, 20:06 (vor 17 Tagen) @ Bruchwegteufel

Wo krieg ich denn Böller und Raketen her? Man darf ja nur mit ins Stadion, oder?.

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

aurea moguntia, Sunday, 23.08.2026, 21:28 (vor 17 Tagen) @ Bruchwegteufel

Ich hoffe auf Lautern oder Karlsruhe zuhause, befürchte aber es gibt Bayern, Dortmund oder Leipzig auswärts 🤦‍♂️

Dafür dann durch „Einfachbelastung“ mindestens die Vizemeisterschaft mit 36 Toren von Tietz 🎉

Udo, Sunday, 23.08.2026, 20:42 (vor 17 Tagen) @ Bruchwegteufel

höchster Pokalsieg oder wie?

Im Pokal ja

In den verschiedensten Ligen vor dem Krieg und in der Amateurliga in den 70er Jahren gab es auch (selten) höhere Siege.

Auswärts ist es die Rekordeinstellung - ein 9:0 wurde am 7.11.1976 in Speyer in der Amateurliga vor 50 Zuschauern erzielt.

Drei Tore kamen damals jeweils von Bopp und Klier

Laut Fussballdaten höchster Pflichtspielsieg ever

knightclub, Monday, 24.08.2026, 00:34 (vor 17 Tagen) @ Udo

Im Pokal ja

In den verschiedensten Ligen vor dem Krieg und in der Amateurliga in den 70er Jahren gab es auch (selten) höhere Siege.

Auswärts ist es die Rekordeinstellung - ein 9:0 wurde am 7.11.1976 in Speyer in der Amateurliga vor 50 Zuschauern erzielt.

In der Statistik hier wird es als unser höchster Sieg ausgewiesen. Das Spiel gegen Speyer ist nicht erfasst.....

https://www.fussballdaten.de/vereine/1-fsv-mainz-05/historie/

auch tm hat das nicht.

Also, womöglich war das Spiel nicht nur Rekord, dass der Gegner das kleinste teilnehmende Dorf in der Pokalhistorie war, sondenr auch unser höchster Sieg aller Zeiten.

Weisenauer, Monday, 24.08.2026, 09:25 (vor 16 Tagen) @ knightclub

Im Pokal ja

In der Statistik hier wird es als unser höchster Sieg ausgewiesen. Das Spiel gegen Speyer ist nicht erfasst.....

https://www.fussballdaten.de/vereine/1-fsv-mainz-05/historie/

auch tm hat das nicht.

Also, womöglich war das Spiel nicht nur Rekord, dass der Gegner das kleinste teilnehmende Dorf in der Pokalhistorie war, sondenr auch unser höchster Sieg aller Zeiten.

Dann schau mal hier:
https://www.fsv05.de/

Udo, Monday, 24.08.2026, 09:37 (vor 16 Tagen) @ Weisenauer

Dann schau mal hier:
https://www.fsv05.de/

Genau, die sicherste Quelle für 05 Daten.
Fussballdaten.de hat 4 Ligen und hat bei diesen "nur" die Saisons unter der heutigen Struktur.
Die 4. Liga, also z.B. die Regionalliga Sudwest beginnt da erst vor relativ wenigen Jahren.

Mit dem Verweis auf Fussballdaten.de müsste man z.B. dem SV Guntersblum attestieren, nie gespielt zu haben....

knightclub, Monday, 24.08.2026, 10:13 (vor 16 Tagen) @ knightclub

Ok, 1980 gab ein Oberligaspiel gegen Ellingen mit 10:0.

Das bestätigen auch andere Quellen. Ergebnisse vor BRD-Gründung lasse ich mal weg. Damit also knapp unterhalb des Rekords.

Das Spiel gegen Speyer finde ich nicht...

Udo, Monday, 24.08.2026, 12:17 (vor 16 Tagen) @ knightclub

Ok, 1980 gab ein Oberligaspiel gegen Ellingen mit 10:0.

Das bestätigen auch andere Quellen. Ergebnisse vor BRD-Gründung lasse ich mal weg. Damit also knapp unterhalb des Rekords.

Das Spiel gegen Speyer finde ich nicht...

Die damaligen (70er Jahre) Strukturen sind auch nicht leicht zu durchschauen.

Das 10:0 - Spiel gegen Ellingen fand in der Amateur-Oberliga Südwest 1979/80 statt.
Seit einer Spielzeit davor, also 1978/79, war das die dritte Ebene im bundesdeutschen Fußball nach den beiden Bundesligen.
In der Startsaison 1978/79 dieser Amateur-Oberliga Südwest am 31.03.1979 gab es in Mainz einen weiteren 10:0 Sieg damals gegen SV Speicher.

Ebenfalls die dritte Ebene war bis zur Spielzeit 1977/78 im Südwesten die Amateurliga Südwest.
Dabei war die zweite Ebene (also die zweite Bundesliga) auch erst neu so organisiert.
Die Regionen bundesweit hatten zu diesen Zeiten unterschiedliche Strukturen, die zuvor auch schon mal existierenden Regionalligen, gab es mit Gründung der 2. Bundesliga nicht mehr.

In dieser Amateurliga Südwest - wie gesagt ebenfalls dritte Ebene des Fußballs zur damaligen Zeit - gab es ein weiteres (Nachkriegs-)Rekordspiel:

In der Saison 1976/77 wie gesagt am 07.11.1976 wurde auswärts in Speyer 9:0 gewonnen

alle anderen höheren Ergebnisse (zweimal 10:0, einmal 11:0 und einmal 13:0) und drei weitere 9:0 gab es vor 1949 - alles Heimsiege.

Spiele habe ich https://www.fsv05.de/ entnommen, wie gesagt, beste Quelle dazu aus 05-Sicht. Vor Jahren habe ich diese Seite auch - stichprobenartig- zu Quellen verfolgt, und weiß - nicht nur deshalb-, dass man ihr vertrauen kann.

knightclub, Monday, 24.08.2026, 22:13 (vor 16 Tagen) @ Udo

Auch der SWR hat sich übrigens in seinem neuesten Vlog "mein fsv" auf Fussballdaten verlassen und den Pokalsieg als höchsten Pflichtspielsieg ever gescriptet.

Da arbeiten doch Vollzeitredakteure, die ständig sich auch hauptberuflich zu einem Großteil ihrer Arbeitszeit mit den 05er beschäftigen. Selbst der SWR nutzt offenbar nur Google und die verbreiteten, aber unvollständigen Portale.

frodoNtour, Tuesday, 25.08.2026, 07:54 (vor 15 Tagen) @ Udo
bearbeitet von frodoNtour, Tuesday, 25.08.2026, 08:03

Spiele habe ich https://www.fsv05.de/ entnommen, wie gesagt, beste Quelle dazu aus 05-Sicht. Vor Jahren habe ich diese Seite auch - stichprobenartig- zu Quellen verfolgt, und weiß - nicht nur deshalb-, dass man ihr vertrauen kann.

Ja der cka hat da eine wahnsinnige Arbeit geleistet. Für mich auch immer die Referenz, wenn ich meine getrübte Erinnerung aktualisieren möchte, bspw. wenn ich wieder glaube, dass das grauenhafte 0:0 am Abend vor einer Abi-Prüfung gegen Saarbrücken war und ich dann nachschaue und merke, dass wir doch gegen Homburg gespielt hatten. Naja, gegen Frankreich war's in jedem Fall.
Ich muss auch mal recherchieren, gegen wen das noch mal war (ich glaube Bochum damals an der Tabellenspitze?), wo wir ganz schnell 0:2 zurücklagen und dann am Ende 3:2 gewonnen hatten. Auch graue 90er ;-)

frodoNtour, Tuesday, 25.08.2026, 08:01 (vor 15 Tagen) @ frodoNtour

Ich muss auch mal recherchieren, gegen wen das noch mal war (ich glaube Bochum damals an der Tabellenspitze?), wo wir ganz schnell 0:2 zurücklagen und dann am Ende 3:2 gewonnen hatten. Auch grauer 90er ;-)

Die Herausforderung habe ich direkt angenommen und nach nicht mal 2 Minuten hatte ich von Anfang 90er ausgehend das Spiel gefunden:
Es war der 27.03.1994 und wirklich gegen Bochum und wir lagen schon nach 2 Minuten 0:2 zurück. Krasses Spiel.
Was Spieler: Hayer, Schäfer, Kuhnert, Buvac.

Das Spiel

Beste Quelle ever!

RSS-Feed dieser Diskussion