Ehrung der Aufsteigerinnen (Rund um Fußball)

Carlsche @, Monday, 17.08.2026, 21:39 (vor 23 Tagen)

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-bundesliga/mainz-05-und-das-g...

Ich hatte mich schon bei der ersten Berichterstattung gefragt, wo die vielen "echten" Aufsteigerinnen waren. Es gab ja einen massiven Umbruch im Kader, so dass ich es schräg fand, dass der neue Kader und die zahlreichen Neuzgänge sich ins Goldene Buch eintragen, langjährige Spielerinnen aber nicht.

Dass dies im Verein niemanden aufgefallen ist oder gar so gewollt war, halte ich für (vorsichtig ausgedrückt) unprofessionell, wenig wertschätzend und kommunikativ unglücklich.

Ehrung der Aufsteigerinnen

Seminator, Wednesday, 19.08.2026, 07:40 (vor 21 Tagen) @ Captain Spaulding

Amateurhaft seit 1905.

Mainz 05 macht Mainz 05 Sachen :(

So sieht es leider aus.

hans05, Wednesday, 19.08.2026, 12:22 (vor 21 Tagen) @ Captain Spaulding

Vergesst bitte nicht wer hier aktuell wahrscheinlich die Kritik abbekommt. Es ist sehr wahrscheinlich keine Verantwortlichen aus dem Herrenfußball Bereich. Der Frauenfußball wächst unter anderem an dem Standort Mainz aktuell massiv. Ist aber bei weitem nicht ansatzweise wie der Herrenbereich mit Personal ausgestattet was auch verständlich und gewissermaßen auch normal ist.

Der Fehler ist passiert und jetzt wird hoffentlich nach einer Lösung gesucht, die es zumindest ansatzweise für alle ertragbar macht auch, wenn es durch das Theater nicht den gleichen Effekt haben wird.

Aber seht auch mal was der Frauenfußball bei Mainz 05 in kürzester Zeit erreicht hat und lobt doch diesbezüglich mal die Verantwortlichen bevor nur auf den Fehlern, die nicht passieren sollten rum geritten wird.

Immer05, Wednesday, 19.08.2026, 18:38 (vor 21 Tagen) @ hans05

Das ist schon sehr peinlich und dumm gelaufen, aber hauptsächlich wieder ein gefundenes Fressen für all diejenigen, die perfekt sind und keinen Fehler machen.

Aber dieser Termin muss doch ein in irgendeiner Form ein Thema in der Damen-Mannschaft gewesen sein?! Wieso hat dann keine der Aufsteigerinnen mal nachgefragt oder den Verein darauf aufmerksam gemacht??

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 19.08.2026, 18:48 (vor 21 Tagen) @ Immer05

Vielleicht weil die halt auch nicht perfekt sind und Fehler machen?

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

dadum, Wednesday, 19.08.2026, 18:53 (vor 21 Tagen) @ strombergbernd

Vielleicht sind auch alle, die eingeladen wurden davon ausgegangen, dass alle anderen auch eingeladen waren...

Graf P., Thursday, 20.08.2026, 07:46 (vor 20 Tagen) @ strombergbernd

Egal, die Stadt ist schuld!. Im Zweifel immer die Stadt!.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Hugonator @, Tuesday, 18.08.2026, 08:27 (vor 22 Tagen) @ Carlsche

Es entzieht sich meiner Kenntnis, von wann (Datum, Uhrzeit) der von Dir verlinkte Artikel stammt (da hinter Bezahlschranke)...
...aber auf der H/P der 05er existiert zumindest ein Statement zum angesprochenen "Faux-pas" - vom 17.August 2026 13:40h!

"Wer war also zuerst da - die Henne, oder das Ei...?" :think:

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

undichsachnoch, Tuesday, 18.08.2026, 09:26 (vor 22 Tagen) @ Hugonator

Es entzieht sich meiner Kenntnis, von wann (Datum, Uhrzeit) der von Dir verlinkte Artikel stammt (da hinter Bezahlschranke)...
...aber auf der H/P der 05er existiert zumindest ein Statement zum angesprochenen "Faux-pas" - vom 17.August 2026 13:40h!

Hier der Link zur 05er-HP:

"...in der internen Organisation einiges schiefgelaufen"

Carlsche @, Tuesday, 18.08.2026, 09:47 (vor 22 Tagen) @ Hugonator

Gestern Abend war der AZ-Beitrag noch nicht hinter der Bezahlschranke.
Er stammt vom 17.08. um 20 Uhr.
Es geht unter anderem darum, dass Heidrun Sigurdardottir sich abends (gemeint ist wohl der Sonntag), nachdem sie über die Medien von der Ehrung erfahren hat, via Instagramm sehr erbost darüber geäußert hat, dass sie und andere Aufsteigerinnen nicht eingeladen waren. Laut AZ hat sie zudem einen weiteren ausführlicheren Post zu dem Thema für später angekündigt.

Insofern liegt für mich nahe, dass die AZ beim Verein angefragt hat, wie es dazu kommen konnte und dass der Verein auf die zu erwartende Berichterstattung reagiert hat. Oder dass der von dir genannten Beitrag auf der Homepage nach Heidruns Post zur Schadensbegrenzung veröffentlicht wurde.

Deshalb bleibe ich bei meiner Kritik, dass im Vorfeld niemand im Verein sich darum gekümmert hat, dass die echte Aufstiegsmannschaft sich ins Goldene Buch einträgt.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 18.08.2026, 11:06 (vor 22 Tagen) @ Carlsche
bearbeitet von strombergbernd, Tuesday, 18.08.2026, 11:32

So wie Heidrun Sigurdardottir im AZ-Artikel zitiert wird, wusste keine der ehemaligen Mitspielerinnen von dem Termin am Sonntag. Dass es wegen Urlaub und anderen Terminen kurz nach Ende der Saison schwierig war, einen Eintrag ins Goldene Buch zu organisieren kann ich verstehen. Aber das anscheinend niemand auf die Idee gekommen ist, die ausgeschiedenen einzuladen, kann nich nicht verstehen.

Und die Stadt Mainz macht sich einen schlanken Fuß. In dem Artikel steht, dass es Sache des Vereins war, wer dann genau bei dem Termin dabei ist. Der OB macht doch sonst auch gerne was zur Chefsache.

Meiner Meinung nach ist es nicht verboten, sich auch mal unaufgefordert Gedanken zu machen oder einfach mal zu fragen "Habt ihr an dies und jenes gedacht?"

--

Karl Napp, Tuesday, 18.08.2026, 13:31 (vor 22 Tagen) @ strombergbernd

Und die Stadt Mainz macht sich einen schlanken Fuß. In dem Artikel steht, dass es Sache des Vereins war, wer dann genau bei dem Termin dabei ist. Der OB macht doch sonst auch gerne was zur Chefsache.

Mein Name ist Haase, ich weiß von nichts...
macht allerdings das Verhalten des Vereins um keinen Deut besser.

Hugonator @, Tuesday, 18.08.2026, 15:28 (vor 22 Tagen) @ Carlsche

Danke Dir fürs teilen des Inhalts der A/Z und auch für den Hinweis auf den Beitrag von Sigurdardottir selbst!

Daraus ergibt sich durchaus ein recht klares Bild, welches logischerweise auch die vorgebrachte Kritik vollumfänglich rechtfertigt!

Absolut unverständlich bleibt im Endeffekt, wie so etwas überhaupt passieren kann...

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

knightclub, Tuesday, 18.08.2026, 15:33 (vor 22 Tagen) @ Hugonator

Absolut unverständlich bleibt im Endeffekt, wie so etwas überhaupt passieren kann...

Allerdings. Dass solch eine Aktion von allen Beteiligten so durchgewunken wird, Spielerinnen sich ins Goldene Buch eintragen, die noch kein Pflichtspiel für uns gemacht haben, andere dann fehlen.

Das ist schon Dilettantenstadel.

undichsachnoch, Tuesday, 18.08.2026, 12:42 (vor 22 Tagen) @ Carlsche

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-bundesliga/mainz-05-und-das-g...

Ich hatte mich schon bei der ersten Berichterstattung gefragt, wo die vielen "echten" Aufsteigerinnen waren. Es gab ja einen massiven Umbruch im Kader, so dass ich es schräg fand, dass der neue Kader und die zahlreichen Neuzgänge sich ins Goldene Buch eintragen, langjährige Spielerinnen aber nicht.

Dass dies im Verein niemanden aufgefallen ist oder gar so gewollt war, halte ich für (vorsichtig ausgedrückt) unprofessionell, wenig wertschätzend und kommunikativ unglücklich.

Jetzt auch Thema im Kicker: Panne bei der Ehrung: Mainz vergisst Aufstiegsheldinnen

--
Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser. (Franz Beckenbauer)

Ich hab‘ ja keine tieferen

pattymainz05, Tuesday, 18.08.2026, 16:46 (vor 22 Tagen) @ Carlsche

Einblicke in die Frauen-Mannschaft und auch die vergangene Saison nur spärlich verfolgt.

Allerdings ist das nun schon der zweite weinerliche Post von Heidi, nachdem sie den Verein verlassen hat.
Die Geschichte mit dem goldenen Buch ist sicherlich mega peinlich, aber wenn wir in irgendwas Tradition (!) haben, dann in sowas.

Deshalb stellt sich mir schon die Frage, ob man jetzt jede Differenz mit dem Verein via Instagram aufdröseln und zu einem Skandal aufplustern muss.
Versteht mich nicht falsch: Missstände sollen und dürfen aufgezeigt werden, in dem Kontext wirkt das auf mich (!) aber ein bisschen wie Nachgetrete/beleidigte Leberwurst.

Ich hab‘ ja keine tieferen

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 18.08.2026, 17:56 (vor 22 Tagen) @ pattymainz05

Ich hab ja keine tieferen Einblicke in Instagram, was war denn dann der erste Post dieser Art von ihr?

Unabhängig vom Stil, scheint es aber richtig zu sein das der Verein die ehemaligen Spielerinnen nicht gefragt hat. Was bei der großen Zahl der Abgänge und Neuzugänge verwundert.

--

RSS-Feed dieser Diskussion