Abmahnung Ticketverkauf (Karten- und Mitfahrbörse)

pattymainz05, Tuesday, 02.06.2026, 15:46 (vor 6 Tagen)
bearbeitet von pattymainz05, Tuesday, 02.06.2026, 15:50

Mahlzeit in die Runde,

ich habe hier mal einen ganz kuriosen Fall, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ein guter Freund von mir hatte ein Ticket für unser letztes Saisonspiel gegen Union im F-Block über und konnte das Spiel kurzfristig selbst nicht besuchen.
Hilfsbereit, wie ich bin, und aufgrund des engen Zeitfensters, hatte ich die Karte für ihn (hier?) und via Kleinanzeigen zum Originalpreis (natürlich) im Auftrag inseriert.

Es hat sich dann sogar relativ schnell ein Abnehmer gefunden, der das Ticket bei ihm abgeholt, bezahlt und das Spiel besucht hat.

Nun flattert bei mir unverhofft ein Schreiben der RuhrKanzlei Dortmund rein, die wohl einige Bundesligisten in Ticketing-Fragen vertritt (laut Google) und verlangt das Begleichen einer Geschäftsgebühr, um eine außergerichtliche Geltendmachung der Ansprüche seiner Mandantin (Mainz 05) zu erzielen.

Hintergrund: Laut ATGB/AGBs unseres Vereins ist das Veräußern von Eintrittskarten außerhalb des 05-eigenen Zweitmarktes untersagt, auch dann, wenn damit gar kein finanzieller Gewinn erwirtschaftet wurde/werden sollte.
Im Klartext: Weitergabe von Tickets nur via ClubSale, ansonsten gibt es Post vom Anwalt.

Um ehrlich zu sein war/ist mir das komplett neu.
Den Hintergrund verstehe ich natürlich und ich empfinde das „Reselling“ in verschiedenen Bereichen als absolute Frechheit.
Für mein Empfinden schießt der Verein hier aber deutlich über das Ziel hinaus, da ich nachweislich a) der letzte wäre, der sich daran bereichern wollen würde und b) die geforderte Summe in keinster Weise gerechtfertigt ist.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt/eine Handlungsempfehlung oder sogar einen direkten Draht zum Verein, bei dem ich das Thema platzieren könnte? Gerne auch per PN.

Lieben Dank

Abmahnung Ticketverkauf

Hexem55129, Tuesday, 02.06.2026, 17:55 (vor 6 Tagen) @ pattymainz05

Hat jemand von euch ähnliches erlebt/eine Handlungsempfehlung oder sogar einen direkten Draht zum Verein, bei dem ich das Thema platzieren könnte? Gerne auch per PN.

Lieben Dank

Klingt übel - bist du Fanhilfe Mitglied? Vielleicht können die helfen, ansonsten mal die Fanabteilung kontaktieren.

Abmahnung Ticketverkauf

pattymainz05, Tuesday, 02.06.2026, 18:15 (vor 6 Tagen) @ Hexem55129

Bei der Fanhilfe bin ich zwar kein Mitglied, die Fanbetreuung habe ich aber parallel zur Thread-Erstellung schon involviert.

Merci!

Und ja, definitiv heavy.

Abmahnung Ticketverkauf

dadum, Tuesday, 02.06.2026, 19:00 (vor 6 Tagen) @ pattymainz05

Das sind die AGBs und deshalb ist das formal natürlich richtig.

Es spräche aber nicht für den Verein, wenn das hier einfach so auf diese Art durchgezogen würde, ohne Einzelfallprüfung. Wenn man aber eine Kanzlei mit sowas beauftragt, ist das wohl erwartbar.

Ich finde es frech.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass da was möglich ist...

Abmahnung Ticketverkauf

pattymainz05, Tuesday, 02.06.2026, 19:05 (vor 6 Tagen) @ dadum

Absolut.

Für die prinzipielle Vorgehensweise habe ich auch Verständnis.
Mir ist zudem bewusst, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber ich war wirklich felsenfest der Überzeugung, dass die Weitergabe von Tickets kein Problem darstellt, sofern daraus kein Profit resultiert.

Gut, jetzt bin ich schlauer.
Enttäuscht wäre ich dennoch, sollte sich das nicht anderweitig regeln lassen.

Abmahnung Ticketverkauf

neustädter, JWD, Wednesday, 03.06.2026, 23:02 (vor 5 Tagen) @ pattymainz05

Der Verein hat davon nix außer das er den Resellern einen Riegel vorschieben will. Es profitiert nur die Kanzlei. Die bekommt den Auftrag von 05 gegen Reseller vorzugehen und durchsucht das Netz nach Angeboten. Lohnt sich bei wahrscheinlich knapp 300 Euro Gebühr(?).

Die Frage ist warum bzw. woher die deine Privatadresse haben...normalerweise liegt keine Handhabe vor um die Daten bei kleinanzeigen anzufordern. Und da du nicht der Adressat auf dem Ticket warst...

Ja, du hättest dich informieren können/müssen und gerade wenn du DK Inhaber bzw. langjähriger Ticketkäufer wärst zieht halt nicht, dass du es nicht gewusst hast. Schreib mal den Verein an, wenn die abwiegeln und an die Kanzlei verweisen einfach mal die Mitgliedschaft und die DK kündigen...

Wichtig: bestenfalls mit Einschreiben oder Zustellbenachrichtigung bei ner Mail die Kanzlei anschreiben, mitteilen, dass du im Kontakt mit dem Verein stehst wegen der Klärung und um Fristverlängerung bitten.

Sonst leiten die noch das Mahnverfahren ein...

Abmahnung Ticketverkauf

pattymainz05, Wednesday, 03.06.2026, 23:54 (vor 5 Tagen) @ neustädter

Danke dir, du hast es (unwissentlich) traurigerweise sehr gut zusammengefasst…

Abmahnung Ticketverkauf

sjott, Thursday, 04.06.2026, 00:00 (vor 5 Tagen) @ neustädter

Ja, du hättest dich informieren können/müssen und gerade wenn du DK Inhaber bzw. langjähriger Ticketkäufer wärst zieht halt nicht, dass du es nicht gewusst hast. Schreib mal den Verein an, wenn die abwiegeln und an die Kanzlei verweisen einfach mal die Mitgliedschaft und die DK kündigen...

Ich habe gestern nachgesehen; der Paragraph wurde erst in der letzten Anpassung der ATGB zum 01. Mai 2025 so ergänzt, dass eine solche Abmahnung nicht direkt „in der Luft zerrissen werden kann“: 9.2 a) "[...] zum Kauf bzw.
zur Weitergabe
anzubieten und/oder zu verkaufen und/oder weiterzugeben, ausdrücklich auch, wenn das Angebot,
der Verkauf oder die Weitergabe ohne Gewinn oder Preisaufschlag erfolgt
, [...]"

Abmahnung Ticketverkauf

pattymainz05, Thursday, 04.06.2026, 00:08 (vor 5 Tagen) @ sjott

Das habe ich (leider) mittlerweile auch gerafft.

Der Verein macht es sich meiner Meinung nach aber auch sehr leicht, wie Neustädter richtig zusammengefasst hat.
Das Feedback, das bisher zurückkam, ist mehr als ernüchternd und enthält unter dem Strich nicht viel mehr als „Pech gehabt, guck selbst, wie du klarkommst“.
Sollte es wirklich so sein, dass ich eine Summe im mittleren 3-stelligen Bereich zahlen soll, weil ich als VERMITTLER dem Verein prinzipiell dabei geholfen hab, das Stadion im letzten bedeutungslosen Heimspiel zu füllen, können sie sich für die Auswärtsfahrten nach Craiova, Olmütz und Strasbourg demnächst einen anderen Idioten suchen.
Von meinem Fabclub mal ganz abgesehen.

Abmahnung Ticketverkauf

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 04.06.2026, 08:54 (vor 5 Tagen) @ pattymainz05

Hast du schon einen Anwalt angefragt, der sich mit solchen Abmahnungen beschäftigt?

Hab rein informativ mal im bisschen im Internet geschaut. Wie so oft gibt es Anwälte, die die Angelegenheit anders sehen. Naja, aber egal wie es ausgeht: am Ende können Anwälte immer ne Rechnung schreiben.

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

Abmahnung Ticketverkauf

Exilschwabe, Thursday, 04.06.2026, 09:27 (vor 5 Tagen) @ sjott

Dann darf man ja eigentlich auch keine Karten mehr für Freunde besorgen, außer man schenkt ihnen diese Karten, oder verstehe ich das falsch?

Abmahnung Ticketverkauf

sjott, Thursday, 04.06.2026, 12:07 (vor 5 Tagen) @ Exilschwabe
bearbeitet von sjott, Thursday, 04.06.2026, 13:03

Dann darf man ja eigentlich auch keine Karten mehr für Freunde besorgen, außer man schenkt ihnen diese Karten, oder verstehe ich das falsch?

https://www.mainz05.de/getmedia/684d2209-be2f-49b2-be3d-8712a66bdc2f/ATGB-Mainz05_2025.pdf

Die zulässige Weitergabe ist in 9.3 geregelt.
Insbesondere die in 9.3 b) aufgelisteten Anforderungen werden wohl in den allerwenigsten Fällen einer üblichen Weitergabe komplett so eingehalten (werden können).

Wenn ich auch grundsätzlich die Aufnahme all dieser detailliert ausformulierten Regelungen nachvollziehen kann, ist das nicht der Fall für den (meiner Meinung nach kleinlichen) Umgang damit. Insbesondere die Beauftragung einer dieser schmierigen Abmahnkanzleien seitens des Vereins empfinde ich einfach nur als (sehr unschöne) weitere ‚Einnahmequelle‘. Nicht sehr sympathisch.

.. Das armselige Geschäftsmodell dieser Abmahnkanzleien konnte ich mir schon immer nur so erklären, dass deren Anwälte zu schlechte oder zu faule Juristen sind, um sinnvoll tätig sein zu können und es sich bei ihnen um dreist-gierige Persönlichkeiten handelt.

Ich gehe davon aus, dass auch dieser Abmahnung deren Standard-Unterlassungserklärung beigefügt ist; diese ist keinesfalls ohne Änderungen so zu unterschreiben.
Außerdem kann die verlangte Summe in allen Fällen nach unten angepasst werden – durch die Involvierung eines Rechtsanwalts für gewerblichen Rechtsschutz. Insgesamt kommt das inkl. der Gebühr für diesen RA wohl günstiger. Allerdings beauftragt man damit in der Regel vergleichbare Kanzleien/Anwälte, die in ihre speziell dafür entworfenen Standardschreiben/-vereinbarungen/etc. nur noch die jeweiligen Daten des aktuellen Falls eintragen müssen, also weitere Teilnehmer oder zumindest Nutznießer dieses Geschäftsmodells sind.

Abmahnung Ticketverkauf

Inder, Thursday, 04.06.2026, 22:30 (vor 4 Tagen) @ sjott

Ich gehe davon aus, dass auch dieser Abmahnung deren Standard-Unterlassungserklärung beigefügt ist; diese ist keinesfalls ohne Änderungen so zu unterschreiben.
Außerdem kann die verlangte Summe in allen Fällen nach unten angepasst werden – durch die Involvierung eines Rechtsanwalts für gewerblichen Rechtsschutz. Insgesamt kommt das inkl. der Gebühr für diesen RA wohl günstiger. Allerdings beauftragt man damit in der Regel vergleichbare Kanzleien/Anwälte, die in ihre speziell dafür entworfenen Standardschreiben/-vereinbarungen/etc. nur noch die jeweiligen Daten des aktuellen Falls eintragen müssen, also weitere Teilnehmer oder zumindest Nutznießer dieses Geschäftsmodells sind.

Ich möchte sjotts Beitrag unterstreichen.

Und ergänzen, dass man rein finanziell wohl am besten und schnellsten aus der Sache herauskommt, wenn man der Abmahn-Kanzlei ein gut begründetes Gegenangebot schickt - und sich vorbehält, selbst einen Anwalt zu nehmen.
Nimmst du dir dann einen Anwalt, bist du definitiv und sofort Geld an einen Juristen los. Der kann zwar besser runterhandeln, will die Sache i.d.R. aber selbst schnell vom Tisch haben.
Dein Anwalt kann dir möglicherweise sogar eine Strafe ganz ersparen, aber sicher ist das keinesfalls.

Du könntest evtl. ein Vorgespräch mit einem Anwalt führen. Inwiefern die es als schädlich einschätzen, wenn du auf eigene Faust Einspruch erhebst und runterhandelst, werden sie dir sagen.
Es gibt auch Vereine, die etwas günstiger die Arbeit für dich übernehmen, aber die handeln nur runter. Ich habe selbst keine Erfahrung damit:
Abmahnhilfe
Viel Erfolg!

Und danke für das Mitteilen. Ich bin enttäuscht, dass auch Mainz05 auf so windige Blutsauger setzt.

Abmahnung Ticketverkauf

Richard, Mainz, Thursday, 04.06.2026, 13:33 (vor 4 Tagen) @ Exilschwabe

Natürlich ist das erlaubt! Der Verein lässt je nach Gegner bis zu zehn Tickets pro Käufer zu. Das wäre ja völlig sinnlos, wenn man die nicht an Freunde/Bekannte weitergeben dürfte.

Es geht in dem hier öfter zitierten Absatz aus den ATGB ausschließlich um Tickets, die auf öffentlichen Plattformen angeboten werden. Steht ganz am Anfang des Satzes ("öffentlich anbieten").

Und da es ja eine für Verkäufer kostenlose Plattform des Vereins gibt, besteht auch kein schützenswerter Grund, das Ticket auf anderen Plattformen zu veräußern.

Ich finde die Regelung so OK, wie will man denn sonst das verticken verhindern. Blöd halt für pattymainz, der ja gar keinen Gewinn machen wollte.

Abmahnung Ticketverkauf

pattymainz05, Thursday, 04.06.2026, 15:10 (vor 4 Tagen) @ Richard

Naja, der Zweitmarkt hat halt auch seine Schwächen.
Wenn du ein Ticket über den ClubSale erwirbst und dann doch nicht kannst, besteht keine Möglichkeit mehr, die Karte über eben jenen Zweitmarkt zu veräußern.

In meinem Fall natürlich erst recht nicht, da ich weder Käufer, noch Besitzer, noch Verkäufer war.

Abmahnung Ticketverkauf

Seminator, Thursday, 04.06.2026, 19:05 (vor 4 Tagen) @ pattymainz05

Der Zweitmarkt macht es auch möglich, dass MZ05 richtig Geld verdienen kann. Wenn ich mein Ticket darüber verkaufe, muss der Käufer einen satten Aufschlag bezahlen. So meine Erinnerung. Im Grunde passiert das, was man verhindern möchte. Salopp ausgedrückt heißt es, dass ich nichts verdienen soll, aber Mainz05 dafür schon. Richtig wäre, wenn keiner die Lage ausnutzt.
Dass man verhindern möchte, dass man ein Geschäft mit Tickets macht, kann ich nachvollziehen und ist richtig. Dann würde ich aber erwarten, dass mein Ticket ein paar Euro mehr kostet, damit die Kosten gedeckt werden, aber nicht, dass man ein Geschäft daraus macht.

Im geschilderten Fall hat der Verkäufer nur das bezahlte Geld bekommen und wird bestraft. In meinen Augen ist es ein Unding. Leider ist es aber so geregelt und somit sind Mainz05 und die Kanzlei auf der "richtigen" Seite.

Nächste Saison möchte ich gerne ausrechnen, was meine Tickets im Zweitmarkt wert sind.

Abmahnung Ticketverkauf

Kefir, Friday, 05.06.2026, 10:24 (vor 4 Tagen) @ Seminator

Auf der Vereinsseite steht: Ein Zweitmarkt-Ticket kostet so viel wie im regulären Verkauf, zuzüglich einer Service- und Bearbeitungsgebühr von 15% auf den normalen Ticketpreis.

Es gehen ausserdem an den Verein, ein Rabatt als Mitglied, ca. 3,20 und eine mögliche Ermäßigung, ca. 2,60 pro Spiel und der Preisvorteil, den eine Dauerkarte gegenüber dem Einzelpreis mit sich bringt, der Verein gibt diese mit ca. 25 % an. Ich nehme mal an, dass das der Durchschnitt ist aus Grundpreisen und Spitzenspielen. Tageskartenpreise gibt es noch nicht für die kommende Saison. Da kommt schon was zusammen. Ich finde, das alles hätte auch schon als Bearbeitungsgebühr gereicht.

Aber ist ein Zweitmarkttickets wirklich 15 % teurer als der Platz daneben? Das würde ja den Verkauf bei weniger begehrten Spiel und Plätzen stark erschweren.

Abmahnung Ticketverkauf

Seminator, Friday, 05.06.2026, 11:16 (vor 4 Tagen) @ Kefir

Am Ende kann Mainz05 tun, was sie für richtig halten. Ich habe es mir nicht aufgeschrieben, aber im Gedächtnis habe ich, dass meine Tickets für den fast doppelten Preis über die Theke gegangen sind. Sie wurden dieses Jahr im Zweitmarkt alle verkauft, also sind die Abnehmer bereit so viel zu zahlen.
Hier hat jemand keinen Profit gemacht und wird belangt. Hätte man das Ticket im Zweitmarkt verkauft, hätte man dasselbe kassiert, wäre auf der sicheren Seite, der Verein hätte aber ordentlich Reibach gemacht. Wäre ich gegangen, wäre mein Platz die Hälfte wert gewesen.

Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich die Bearbeitungsgebühr als gerechtfertigt. Dass man aber mein Ticket so behandelt, als wäre es Neuware und nicht schon gebraucht, finde ich wiederum nicht besonders fair. Legitim ist es aber allemal.

Abmahnung Ticketverkauf

Bimbes, Friday, 05.06.2026, 11:45 (vor 4 Tagen) @ Seminator

Dass die Tickets über den Zweitmarkt das Doppelte kosten ist Unsinn. Man bezahlt eine kleine Gebühr von 1-2€ und sonst ist es exakt der gleiche Preis. Das würde ja auch konterkarieren, dass man von Vereinsseite her versucht zu unterbinden, dass Tickets für Mondpreise weiter veräußert werden.

@patty: Hoffe, dass sich da eine für dich verträgliche Lösung findet und der Verein sich da kulant verhält. Du hattest ja nie die Absicht dich zu bereichern. Finde schon, dass man da Nachsicht walten lassen sollte. Ab jetzt einfach immer über den Zweitmarkt anbieten, mache ich auch so und so bin ich bisher immer die Karten losgeworden.

Abmahnung Ticketverkauf

Seminator, Friday, 05.06.2026, 12:03 (vor 4 Tagen) @ Bimbes

Dass die Tickets über den Zweitmarkt das Doppelte kosten ist Unsinn. Man bezahlt eine kleine Gebühr von 1-2€ und sonst ist es exakt der gleiche Preis.

Ich sehe doch, was ich dafür bekomme und was der Verein dafür verlangt. Mag sein, dass es zwei Euro mehr sind, als ein normales Ticket kostet, aber mein Ticket ist kein normales Ticket. Wie @Kefir schon geschrieben hat, werden alle meine "Rabatte" annulliert. Würde ich mein Ticket für dieselbe Summe verkaufen, da ich es deutlich billiger erworben habe, würde man mir vorwerfen, ich würde versuchen Geld zu verdienen. Mein Satz mit Neuware und Gebrauchtware trifft es.

Es ist alles legitim und dennoch finde ich es nicht gut.

Abmahnung Ticketverkauf

Richard, Mainz, Friday, 05.06.2026, 13:12 (vor 3 Tagen) @ Seminator

Dass die Tickets über den Zweitmarkt das Doppelte kosten ist Unsinn. Man bezahlt eine kleine Gebühr von 1-2€ und sonst ist es exakt der gleiche Preis.

Ich sehe doch, was ich dafür bekomme und was der Verein dafür verlangt. Mag sein, dass es zwei Euro mehr sind, als ein normales Ticket kostet, aber mein Ticket ist kein normales Ticket. Wie @Kefir schon geschrieben hat, werden alle meine "Rabatte" annulliert.

Ja natürlich werden alle "Rabatte" auf dem Zweitmarkt "annuliert".

Wieso sollte ein berufstätiger gut verdienender erwachsener Eintracht Fan auf dem Zweitmarkt den Preis eines 14 jährigen 05 Vereinsmitglieds mit DK zahlen??

Der ganze Thread ist eine Musterbeispiel, warum wir in Deutschland so viel Bürokratie haben. Wenn nicht alles hundert Prozent gerecht für jeden denkbaren Einzelfall geregelt ist, schreit die Mehrheit (aus im Einzelfall natürlich nachvollziehbaren Gründen) nach differenzierteren Regelungen oder gar nach einer Einzelfallprüfung, bei der am besten noch die moralische Integrität des Verkäufers überprüft wird.:facepalm:

Abmahnung Ticketverkauf

Captain Spaulding, Friday, 05.06.2026, 13:17 (vor 3 Tagen) @ Richard

Ich sehe doch, was ich dafür bekomme und was der Verein dafür verlangt. Mag sein, dass es zwei Euro mehr sind, als ein normales Ticket kostet, aber mein Ticket ist kein normales Ticket. Wie @Kefir schon geschrieben hat, werden alle meine "Rabatte" annulliert.

Wieso sollte ein berufstätiger gut verdienender erwachsener Eintracht Fan auf dem Zweitmarkt den Preis eines 14 jährigen 05 Vereinsmitglieds mit DK zahlen??

Der ganze Thread ist eine Musterbeispiel, warum wir in Deutschland so viel Bürokratie haben. Wenn nicht alles hundert Prozent gerecht für jeden denkbaren Einzelfall geregelt ist, schreit die Mehrheit (aus im Einzelfall natürlich nachvollziehbaren Gründen) nach differenzierteren Regelungen oder gar nach einer Einzelfallprüfung, bei der am besten noch die moralische Integrität des Verkäufers überprüft wird.:facepalm:

Genau des!!!

Abmahnung Ticketverkauf

Seminator, Friday, 05.06.2026, 18:37 (vor 3 Tagen) @ Richard

Und so Abmahnwellen erzeugen keine Bürokratie?

Mein Segen habt ihr alle. Ich hoffe, dass die TE einen guten Urlaub verbringt und sich das Problem lösen lässt.

Abmahnung Ticketverkauf

dadum, Friday, 05.06.2026, 19:49 (vor 3 Tagen) @ Richard

Nein. Der Sachverhalt ist ein Musterbeispiel dafür, dass es im Profifußball ein sehr besonderes Missverhältnis zwischen kapitalistischem Agieren einerseits und romantischen Vorstellungen auf Fanseite gibt, die einfach nicht akzeptieren wollen, dass sie halt extrem gut auspressbare Kunden sind, weil sie einen anderen Selbstanspruch haben und auch durchaus einen Anteil am Preis der Ware Fußball, für den sie aber nichts bekommen. Das ist ein bisschen so, wie wenn ich im Krankengeldbezug bin und meine Vertretung weniger Geld bekommt.
Findet man ungerecht, ist aber unter Umständen rechtens...

Abmahnung Ticketverkauf

Rasenmäher, Saturday, 06.06.2026, 09:56 (vor 3 Tagen) @ dadum

Gut beschrieben. Dem stimme ich zu.

Abmahnung Ticketverkauf

Rasenmäher, Saturday, 06.06.2026, 02:38 (vor 3 Tagen) @ Richard

Warum soll man Vorgänge nicht überprüfen?
Das ist nun wirklich ein gutes Recht für alle Vorgänge.

Deine Aufregung ist etwas überzogen

Abmahnung Ticketverkauf

ulis05, Friday, 05.06.2026, 14:51 (vor 3 Tagen) @ Seminator

Ich sehe doch, was ich dafür bekomme und was der Verein dafür verlangt. Mag sein, dass es zwei Euro mehr sind, als ein normales Ticket kostet, aber mein Ticket ist kein normales Ticket. Wie @Kefir schon geschrieben hat, werden alle meine "Rabatte" annulliert. Würde ich mein Ticket für dieselbe Summe verkaufen, da ich es deutlich billiger erworben habe, würde man mir vorwerfen, ich würde versuchen Geld zu verdienen. Mein Satz mit Neuware und Gebrauchtware trifft es.

Es ist alles legitim und dennoch finde ich es nicht gut.

Dein Satz mit Neuware und Gebrauchtware trifft es ja eben nicht. Das Ticket ist neuwertig. Du verkaufst ja keines, was vom letzten Spieltag ist.
Unabhängig davon, daß Du es finden kannst wie Du willst, ist das Vorgehen des Vereins für mich absolut nachvollziehbar und richtig. Den Fans, die regelmäßig/ immer kommen, wird vom Verein ein Nachlass gewährt (auch um die Treue zu belohnen, vielleicht auch, weil nur einmalig Aufwand). Alle anderen bezahlen den normalen Preis. Hier kommt zusätzlich zu dem normalen Preis noch eine Bearbeitungsgebühr, weil der Verein zusätzlich Arbeit hatte und zusätzlich Lohn bezahlen muss.
Vielleicht ist es aus Sicht des Vereins sogar so, daß er Geld verlieren könnte, wenn das ursprüngliche Ticket ein Vollzahler war, der neue Kartenbesitzer aber ermäßigt kaufen kann (weiß nicht ob das geht).
Ein normales Vorgehen, was in der Wirtschaft oft angewandt wird (Treuebonus).

Davon abgesehen hatte Patty05 leider Pech, aber auch hier schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. Leider ist es auch absolut üblich, daß es solche abmahnfirmen gibt und eingesetzt werden. Letztendlich ist es aus Sicht des Vereins vermutlich auch sinnvoller, sich nicht auch noch damit rumzuärgern. Grundsätzlich finde ich es ja auch gut, daß gegen überhöhte Preise und gegen Gästefans im Heimblock vorgegangen wird. Ich kann mich erinnern, daß hier im Forum gefordert wurde, den DK Besitzern, die ihre Karten an Gäste (z.b. Eintracht) weitergeben die DK zu entziehen. Ich glaube Patty05 natürlich, daß es hier nicht um kommerzielle Aspekte ging, aber durch das Angebot bei Kleinanzeigen begünstigt man solche Fälle.

--
Ich geh (n)immer nuff

Abmahnung Ticketverkauf

pattymainz05, Friday, 05.06.2026, 21:39 (vor 3 Tagen) @ ulis05

Das brauchst du mir nicht mal glauben, ich biete ja regelmäßige überschüssige Tickets hier an oder beziehe welche für Freunde und Familie.
Aber gut, der Drops ist gelutscht, demnächst wandern die Tickets in den Müll und der Platz leer, bevor sich weitere Kanzleien aus dem Pott an mir bereichern.

Abmahnung Ticketverkauf

ulis05, Saturday, 06.06.2026, 07:29 (vor 3 Tagen) @ pattymainz05

Das brauchst du mir nicht mal glauben, ich biete ja regelmäßige überschüssige Tickets hier an oder beziehe welche für Freunde und Familie.
Aber gut, der Drops ist gelutscht, demnächst wandern die Tickets in den Müll und der Platz leer, bevor sich weitere Kanzleien aus dem Pott an mir bereichern.

OK, habe mich da falsch ausgedrückt. Wollte damit sagen, daß Du nicht unter die von mir angesprochene Kategorie derer gehörst, die versuchen Geld zu machen oder denen es egal ist, daß der halbe Block mit Auswärtsfans gefüllt wird. Sorry, wenn Du dich angegriffen gefühlt haben solltest.

--
Ich geh (n)immer nuff

Abmahnung Ticketverkauf

Seminator, Thursday, 04.06.2026, 11:24 (vor 5 Tagen) @ sjott

Ich habe keine Ahnung von rechtlichen Dingen und deswegen, hoffe ich da keinen Unsinn zu schreiben.

Ich habe eine digitale DK. Bis dato habe ich meine Tickets über den Zweitmarkt angeboten, wenn ich nicht Live ins Stadion konnte. Mit der digitalen DK war es möglich, zumindest erinnere ich mich vielleicht fälschlicherweise so, dass man die einzelnen Spiele so seinen Freunden leichter weitergeben konnte, wenn man verhindert war. Wie gesagt, vielleicht irre ich mich, aber damit wurde sogar dafür geworben. Im Grunde passierte es genauso früher mit DK, die man dem Kumpel gegeben hat und er dann ins Stadion ging.
Ich habe es wie gesagt bis dato nicht gemacht, aber hätte kein Problem damit gehabt, ein Einzelspiel jemandem zu geben. Dass ich mich damit strafbar und belangbar gemacht hätte, da wäre ich im Leben nicht gekommen.

Abmahnung Ticketverkauf

sjott, Thursday, 04.06.2026, 12:43 (vor 4 Tagen) @ Seminator

Ich habe eine digitale DK. Bis dato habe ich meine Tickets über den Zweitmarkt angeboten, wenn ich nicht Live ins Stadion konnte. Mit der digitalen DK war es möglich, zumindest erinnere ich mich vielleicht fälschlicherweise so, dass man die einzelnen Spiele so seinen Freunden leichter weitergeben konnte, wenn man verhindert war. Wie gesagt, vielleicht irre ich mich, aber damit wurde sogar dafür geworben. Im Grunde passierte es genauso früher mit DK, die man dem Kumpel gegeben hat und er dann ins Stadion ging.

ATGB (sehr umfangreich überarbeitete Fassung seit 01.05.2025)
3.7. Abtretung: Für die Weitergabe einer Dauerkarte gelten die Bestimmungen in Ziffer 9 entsprechend. Darüber hinaus kann der Inhaber einer Dauerkarte die dauerhafte Abtretung auf eine andere Person beantragen („Abtretung“). […]
9.2. Unzulässige Weitergabe: a)-i)
9.3. Zulässige Weitergabe: a)+b)
9.4. Zweitmarktplattform: a)-d)

Abmahnung Ticketverkauf

Richard, Mainz, Thursday, 04.06.2026, 13:38 (vor 4 Tagen) @ Seminator

Ich habe keine Ahnung von rechtlichen Dingen und deswegen, hoffe ich da keinen Unsinn zu schreiben.

Ich habe es wie gesagt bis dato nicht gemacht, aber hätte kein Problem damit gehabt, ein Einzelspiel jemandem zu geben. Dass ich mich damit strafbar und belangbar gemacht hätte, da wäre ich im Leben nicht gekommen.

Du darfst sie natürlich weitergeben. Wenn du sie öffentlich anbieten möchtest auf einer Plattform, dann ist halt nur der Zweitmarkt des Vereins erlaubt.

Abmahnung Ticketverkauf

Rasenmäher, Friday, 05.06.2026, 03:30 (vor 4 Tagen) @ Richard

Waren dann Ticketangebote auf kigges strafbar ?

Insgesamt finde ich, sollte vor einer Abmahnung bei einem erstmals betroffenen, eine Klärung des Sachverhaltes stattfinden

Abmahnung Ticketverkauf

Captain Spaulding, Friday, 05.06.2026, 08:20 (vor 4 Tagen) @ Rasenmäher

Waren dann Ticketangebote auf kigges strafbar ?

Insgesamt finde ich, sollte vor einer Abmahnung bei einem erstmals betroffenen, eine Klärung des Sachverhaltes stattfinden

Ja, weil Kigges eine öffentlich zugängliche Plattform darstellt und Tickets (zum regulären Preis) angeboten wurden.
Daran sieht man, dass die getroffene Regelung zumindest suboptimal ist.

Abmahnung Ticketverkauf

aurea moguntia, Friday, 05.06.2026, 07:45 (vor 4 Tagen) @ neustädter

Die Frage ist warum bzw. woher die deine Privatadresse haben...normalerweise liegt keine Handhabe vor um die Daten bei kleinanzeigen anzufordern. Und da du nicht der Adressat auf dem Ticket warst...

Wenn die hier mitlesen, wurde die Telefonnummer (die ja hier reingeschrieben wird wenn was verkauft wird...) ausgelesen und dann ist es ja maximal einfach.
Ziemlich schäbig, aber was will man erwarten...

Abmahnung Ticketverkauf

holger, Friday, 05.06.2026, 08:37 (vor 4 Tagen) @ aurea moguntia

"hatte ich die Karte für ihn (hier?) und via Kleinanzeigen "

Nur mal zur Klarstellung.

Abmahnung Ticketverkauf

Rasenmäher, Friday, 05.06.2026, 09:02 (vor 4 Tagen) @ holger

Das fiel mir auch auf.

Auf kigges sollten dann also auch keine Karten mehr angeboten werden.

Vielleicht wie frueher vorm Hbf. karte hochhalten und Zug um Zug.

Ich weiß, auch illegal

Was kann man also zb am Spieltag noch legal machen ?

Verschenken und auf ein Geschenk hoffen ?

Abmahnung Ticketverkauf

holger, Friday, 05.06.2026, 09:06 (vor 4 Tagen) @ Rasenmäher

Jetzt verstanden?

Abmahnung Ticketverkauf

Rasenmäher, Saturday, 06.06.2026, 02:35 (vor 3 Tagen) @ holger

Ich habe das schon vorher richtig verstanden

Abmahnung Ticketverkauf

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 05.06.2026, 09:49 (vor 4 Tagen) @ Rasenmäher

Auf kigges sollten dann also auch keine Karten mehr angeboten werden.

Kigges ist wohl auch raus, lt. 9.2 ATGB:

9.2. Unzulässige Weitergabe: Der Verkauf von Tickets erfolgt ausschließlich zur privaten, nicht
kommerziellen Nutzung durch den Kunden; jeglicher gewerbliche oder kommerzielle Weiterverkauf sowie jede sonstige unzulässige Weitergabe bzw. jedes sonstige unzulässige Anbieten von
Tickets durch den Kunden ist untersagt.
Als unzulässige Weitergabe bzw. unzulässiges Anbieten
gilt insbesondere,

a) Tickets öffentlich, insbesondere bei Auktionen oder im Internet (z.B. bei eBbay, Kleinanzeigen, Facebook) und/oder bei nicht vom Club autorisierten Verkaufsplattformen (z.B. StubHub, viagogo, ticketbande etc.) zum Kauf bzw. zur Weitergabe anzubieten und/oder zu verkaufen und/oder weiterzugeben, ausdrücklich auch, wenn das Angebot, der Verkauf oder die Weitergabe ohne Gewinn oder Preisaufschlag erfolgt,

Juristisch entscheidend ist, dass da "z. B." steht. Die Aufzählung ist nicht abschließend. Und kigges ist im Internet. Die Tickets werden/wurden weitergegeben.

By the way. Wann verjährt sowas eigentlich? Ich frage für einen Freund...

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

Abmahnung Ticketverkauf

dadum, Friday, 05.06.2026, 19:38 (vor 3 Tagen) @ strombergbernd

By the way. Wann verjährt sowas eigentlich? Ich frage für einen Freund...

Für Freunde fragen nur im Zweitmarkt!

:whistle:

Mein Verein, 05 - bitte übernehmen

Dito, Thursday, 04.06.2026, 23:03 (vor 4 Tagen) @ pattymainz05
bearbeitet von Dito, Thursday, 04.06.2026, 23:07

Das ist jetz wirklich sehr doof für Dich gelaufen. So wie ich es verfolgen konnte, hast Du einfach nur jemandem aus der 05er-Familie helfen wollen.
Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn der Verein -vielleicht 5000€- für solche Fälle einkalkuliert (die Kanzelei will ihr Geld) und sich kulant zeigt. Allein dieser Threat macht uns alle schlauer und Du bis ja nun wirklich keiner, der sich wegen seines Problems hier angemeldet hat; sondern bist schon Jahre-lang hier dabei.
Also Mainz 05, gib Dir ein Ruck; Kigges ist DAS! Soziale-Medium im Bereich 05 und alle Beteiligten hier sind mit besten Gedanken und Einsatz für unseren Verein dabei.
Ich denke auch daran wie blöd die Situation für pattymainz05 und die anderen 05er-Involvierten seien muss :-|

Recht haben ist nicht immer Recht sein. :-/
Also 05: ich fände es schön, wenn ihr das Ganze im Hintergrund positiv im Sinne unserer 05er-Familie - ohne harte finanzielle Strafe - klären würdet.

Das ist jetzt nur meine persönliche, unbedeutende Meinung :-|
(Ich kenne pattymainz05 nicht persönlich - aber vom Mitlesen bei Kigges schon ewig)

pattymainz05, Friday, 05.06.2026, 07:12 (vor 4 Tagen) @ Dito

Danke für deinen Einsatz!

Schauen wir mal, was das wird - ich bin „idealerweise“ ab heute im Urlaub, da sind die Möglichkeiten dann doch noch einmal eingeschränkter.

Viel Hoffnung habe ich aber leider nicht.

Seminator, Friday, 05.06.2026, 09:29 (vor 4 Tagen) @ pattymainz05

Ich hoffe für dich, dass man es ohne große Probleme lösen kann. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Verbring einen schönen Urlaub.

Mein Verein, 05 - bitte dringend bernehmen

Nope @, Friday, 05.06.2026, 10:38 (vor 4 Tagen) @ Seminator

@Mainz05: Ich finde, man kann Kigges und die Information, dass ein Ticket zu vergeben ist, locker so definieren, dass das kein "öffentliches Angebot" ist. Das ist eine kleine Comunity, die sich gegenseitig hilft. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine 5 cents als Nicht-Jurist dazu.

holger, Friday, 05.06.2026, 10:45 (vor 4 Tagen) @ Nope

Es gab hier keine angebotene Karte für das Union Spiel.

pattymainz05, Friday, 05.06.2026, 11:54 (vor 4 Tagen) @ holger

Deshalb auch mit Fragezeichen versehen, weil ich in diesem Falle nicht mehr sicher war.

Spielt bei der Beurteilung der geschilderten Situation aber auch nur eine sehr untergeordnete Rolle btw.

Rasenmäher, Saturday, 06.06.2026, 02:39 (vor 3 Tagen) @ holger

Früher wurden des öfteren Karten angeboten.
Aber jetzt ist klar, das ist verboten.
Notfalls muss eben der Administrator loeschen

Handgottesseinvater, Monday, 08.06.2026, 06:04 (vor 19 Stunden, 6 Minuten) @ Rasenmäher

Aber jetzt ist klar, das ist verboten.

ist es das? ist mir jedenfalls nicht so klar: es geht ja um unzulässige weitergabe was das ist, bestimmt der club. Die genannten Regelbeispiele (Ebay etc) sind nicht unbedingt vergleichbar zu kigges. Insofern könnte eine weitergabe hier auch nach den AGB zulässig sein. sollte der verein mal klarstellen. er müsste der ruhrkanzlei wahrscheinlich einfach nur mitteilen, dass sie bei kigges nicht suchen sollen..

--
yeahyeayeah

Abmahnung Ticketverkauf

Weisenauer, Saturday, 06.06.2026, 10:50 (vor 3 Tagen) @ pattymainz05

Dann mal hier meine Erfahrung in so einem Fall:
Ich hatte bei der Bring-a-Friend-Aktion eine Freikarte für das Wolfsburgspiel für eine Bekannte für 0,00 Euro gebucht.
Da die Bekannte an dem Termin verhindert war hat sie das Ticket in Kleinanzeigen für 0 Euro angeboten.
Selbst das war nicht erfolgreich und das Ticket wurde nicht abgeben.
Da ich das über meinen Account gebucht hatte haben sie meinen Account gesperrt und wollten, dass ich 354 Euro Vertragsstrafe zahlen soll.
Nachdem ich ihnen die Adresse der Bekannten übermittelt hatte wurde mein Account wieder freigeschaltet.
Die Bekannte hat dann bei der Ruhr-Kanzlei angerufen und letztlich war die Sache nach Zahlung von 150 Europ. erledigt.
Die ganze Sache ist wie schon hier beschrieben in meinen Augen etwa die gleiche Abzocke wie erhöhte Parkentgelte auf bewirtschafteten Parkplätzen.
Im Endeffekt wird der Schwarzmarkt hierdurch nur wieder in den öffentlichen Raum verlagert, da das zu kontrollieren mehr Aufwand wäre als eine Kanzlei zu beauftragen das Internet zu durchsuchen.

Abmahnung Ticketverkauf

Carlsche @, Saturday, 06.06.2026, 11:45 (vor 3 Tagen) @ pattymainz05

Zunächst mal Solidarität mit Patty! Auch wenn du dir davon nichts kaufen kannst.
Ich denke vielen von uns hätte das auch passieren können.
Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber ich wäre davon ausgegangen, dass der springende Punkt ist, ob man an der Weitergabe des Tickets Geld verdient oder nicht. Eine Weitergabe zum "Einkaufspreis" - auf welchem Kanal auch immer - hätte ich als rechtlich unproblematisch gesehen.

Mir ist beim Ausmisten gerade das Schreiben des Vereins zur Dauerkarte in die Hände gefallen. Dort heißt es:
"Bitte beachte, dass der kommerzielle Weiterverkauf der Tickets sowie der Verkauf von Tickets auf nicht autorisierten Zweitmarktplattformen untersagt ist." Dann wird auf nähere Infos im Netz verwiesen. Als juritischer Laie käme ich zur oben beschriebenen Schlussfolgerung, mit der neuen Erkenntniss, dass ich sonstige Zweitmarktbörsen nicht nutzen darf. Ich hätte mir gedacht, dass das Wichtigste im Schreiben erklärt wird und ich nicht das Kleingedruckte lesen mus, um Ärger zu vermeiden.

Ich habe in der Vergangenheit die ein oder andere Karte verfallen lassen und nicht in den offiziellen Zweitmarkt eingestellt, weil ich gegen Bayern, Frankfurt und Co vermeiden wollte, dass Gästefans diese kaufen. Ursprünglich dachte ich, dass jetzt die Zahl an verfallenen Karten noch weiter steigen wird. Man müsste ja Bedenken haben, dass Karten-Angebote in großen Whatsapp-Gruppen oder Rundmails in Firmen rechtlich auch bedenklich sind.

Könnte die Lösung sein, dass man die Weitergabe immer über den offiziellen Zweitmarkt laufen lässt, die Kontaktaufnahme aber auch anderweitig möglich ist? Das wäre natürlich etwas umständlicher aber rechtlich hoffentlich einwandfrei?

RSS-Feed dieser Diskussion