Als Nicht-Bayern-Hasser und Gegner von Konstrukten hätte ich ein Ausscheiden von PSG präferiert.
Und als ich heute morgen im Whatsapp-Status eines nicht wirklich fußball-interessierten Mode-Bayern-Phobikers den obligatorischen Link zum "Bayern hat verloren"-Lied gesehen habe, war ich kurz davor, dies ironisch zu kommentieren. Wahrscheinlich wäre das aber verschwendete Lebenszeit für alle Beteiligten. Da kommentiere ich lieber hier... 
Spaß beiseite. Letztlich ist es individuelle Ansichtssache, ob man rein vom finanziellen Hintergrund, Investoren und ähnlichen Faktoren Bayern, PSG, Straßburg oder die ganzen englischen Vereine negativ betrachtet oder eine Anti-Rangliste daraus ableitet.
Je nach Tagesform versuche ich aber Leute, die unseren Sport nur oberflächlich verfolgen, auf bestimmte Entwicklungen hinzuweisen und Hintergrundinfos zum Erfolg von Vereinen zu liefern. Und das schon seit den Tagen von "Hoffenheim, der kleine Dorfverein, der so erfrischenden Fußball spielt". Aktuell wussten ganz viele nicht, dass Straßburg ein Chelsea Farmteam ist.
Und bei PSG sind die fragwürdigen Besitzverhältnisse entweder nicht bekannt oder die Leute haben sich dran gewöhnt. Damit sich das ändert, sollte es in der medialen Berichterstattung viel stärker thematisiert werden. Dann können die Zuschauer den Verein selbst einordnen.