Potulski Abschied im Sommer? (Rund um Fußball)

aurea moguntia, Wednesday, 29.04.2026, 06:42 (vor 13 Tagen)

Dürfte im Sommer wohl auch eine interessante Personalie sein. Laut Kicker hat er nun den dritten Berater binnen 12 Monaten.
Bin mal gespannt was da passiert, Vertrag ist bis 2028 gültig.
Fände es schade wenn er 05 schon verlässt, da haben wir uns einen guten gezogen…

Potulski Abschied im Sommer?

Lerche51, Wednesday, 29.04.2026, 10:01 (vor 13 Tagen) @ aurea moguntia

Dürfte im Sommer wohl auch eine interessante Personalie sein. Laut Kicker hat er nun den dritten Berater binnen 12 Monaten.
Bin mal gespannt was da passiert, Vertrag ist bis 2028 gültig.
Fände es schade wenn er 05 schon verlässt, da haben wir uns einen guten gezogen…

Zumindest hat der Verein da die Hand drauf. Wäre aber IMO nicht sinnvoll, ihn gehen zu lassen. In der IV brauchen wir eine Verjüngungskur, auch wenn Potulski hier und da seine Wackler hatte. Aber die darf er mit 18 auch haben. Hat ja auch mehrfach bewiesen, dass er es kann. Vor dem Hintergrund der letzten Spiele kann man sich aber schon fragen, was bei ihm die Strategie des Vereins ist. Sicherlich hat Fischer im Abstiegskampf erstmal auf die Erfahrenen gesetzt, aber - wie bspw. in Hoffenheim - hätte es ja durchaus die Möglichkeit gegeben, für einen gelb vorbelasteten Kohr reinzukommen. Warum er zuletzt außen vor war, erschließt sich nicht wirklich.

Schwan05, Wednesday, 29.04.2026, 10:19 (vor 13 Tagen) @ Lerche51

Urs steht auf erfahrene Spieler. Das sehe ich als große Gefahr für das "Modell Mainz05". Wir müssen Jugendspielern eine Perspektive geben, sonst können wir uns dauerhaft nicht in der 1.Liga halten (Transfererlöse). Gerade der jetzige Umgang mit Potulski ist sehr brisant, kann auch eine schlechte Signalwirkung auf zukünftige Talente haben.

Ja er hatte Wackler drin, aber die muss man ihm zugestehen und das kann er auch nur abstellen wenn er spielt. Im Training bekommst du das nicht hin. Ja Klassenerhalt hatte Top Prio, dennoch hätte es Möglichkeiten in den letzten Wochen gegeben Potulski mehr Spielzeit zu geben.

Carlsche @, Wednesday, 29.04.2026, 10:34 (vor 13 Tagen) @ Schwan05

Urs steht auf erfahrene Spieler. Das sehe ich als große Gefahr für das "Modell Mainz05". Wir müssen Jugendspielern eine Perspektive geben, sonst können wir uns dauerhaft nicht in der 1.Liga halten (Transfererlöse). Gerade der jetzige Umgang mit Potulski ist sehr brisant, kann auch eine schlechte Signalwirkung auf zukünftige Talente haben.

Das befürchte ich auch. Potulski hat bewiesen, dass er es grundsätzlich kann. Es wäre somit definitiv kein Aktionismus, ihn regelmäßig(er) einzusetzen. Wobei ich punktuellen Aktionismus begrüßen würde in Hinblick auf junge Spieler.

Ja er hatte Wackler drin, aber die muss man ihm zugestehen und das kann er auch nur abstellen wenn er spielt. Im Training bekommst du das nicht hin. Ja Klassenerhalt hatte Top Prio, dennoch hätte es Möglichkeiten in den letzten Wochen gegeben Potulski mehr Spielzeit zu geben.

Zumal auch unsere erfahrenen Leute ihre Fehler mit drin hatten. Da fällt mir nochmal das Gegentor gegen Freiburg ein. Letztlich eine simple Aktion, die mehrere erfahrenere Spieler hätten verhindern können. Selbst unsere tragende Säule Posch hatte Wackler.
Und dass man einen mit Gelb belasteten Kohr nicht zeitnah auswechselt, ist mir ein Rätsel.

Milestone-Mainz, Wednesday, 29.04.2026, 18:10 (vor 12 Tagen) @ Schwan05

Wir müssen Jugendspielern eine Perspektive geben, sonst können wir uns dauerhaft nicht in der 1.Liga halten (Transfererlöse). Gerade der jetzige Umgang mit Potulski ist sehr brisant, kann auch eine schlechte Signalwirkung auf zukünftige Talente haben.

Erst mal geht es darum, rechnerisch nicht mehr absteigen zu können, das hat absolute Priorität. Das liegt im Hauptverantwortungsbereich des Trainers und deshalb entscheidet er, mit welchen Spielern er dieses Ziel am wahrscheinlichsten zu erreichen glaubt.
Eine schlechte Signalwirkung hat es, Spielern bei einem späteren Wechsel Steine in den Weg zu legen, z. B. Johnny, wenn im Vorfeld zugesagt wurde, dass er zu einem bestimmten Betrag wechseln kann.

ulis05, Wednesday, 29.04.2026, 18:46 (vor 12 Tagen) @ Milestone-Mainz

Sehe auch die höchste Priorität im Klassenerhalt.

Ob Urs für das Modell mainz05 gefährlich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Unter bo haben auch nicht sooo viele junge Talente gespielt. Am Anfang hat nicht mal Nebel gespielt. Unter Bo1 gab es diese Diskussion auch immer wieder. Im Endeffekt braucht es halt auch junge Talente, die gut genug sind. Gruda, JB und Nebel sind schon eine Kategorie, die echt gut waren/ sind.
Da sehe ich im Moment nur potulski und der darf für einen 18 jährigen schon recht oft ran. So ähnlich war es doch bei JB am Anfang auch. Passt also für mich erstmal.
LG

--
Ich geh (n)immer nuff

Inder, Wednesday, 29.04.2026, 18:39 (vor 12 Tagen) @ aurea moguntia

Ist es wirklich angebracht, für eine Vermutung, die sich nicht einmal auf ein Gerücht stützt, einen Thread zu erstellen?

Wir kennen nicht einmal die Vertragsdetails.
Von den vielen Personalien finde ich die Abgabe eines jungen Abwehrtalents, das gerade erst einen Stammplatz erkämpft, ohnehin die unrealistischste.

t0pazio, Thursday, 30.04.2026, 07:42 (vor 12 Tagen) @ Inder

Der steht auf der Liste aller Topvereine! Ist neben Weiper, der einzige Spieler, über den Fabrizio Romano berichtet ( auch wenn Sano sicher der heißere shit wäre)

Graf P., Thursday, 30.04.2026, 08:23 (vor 12 Tagen) @ t0pazio

Der steht auf der Liste aller Topvereine! Ist neben Weiper, der einzige Spieler, über den Fabrizio Romano berichtet ( auch wenn Sano sicher der heißere shit wäre)

Solange er da nur auf der Liste steht... Hoffentlich schadet es nicht, auf irgendeiner Liste zu stehen oder über einen geschrieben wird, siehe Weiper.

Diese sogenannten "Transferexperten", Berater etc sind so oder so eine seltsame Gesellschaft.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

RSS-Feed dieser Diskussion