Ab heute wieder Abstiegskampf - ECL ist rum (Rund um Fußball)

TuS-FSV, Friday, 17.04.2026, 17:44 (vor 28 Tagen)

Für mich geht jetzt der Abstiegskampf wieder los. Aus meiner Sicht hat dieser Spieltag mit 3 direkten Duellen es in sich:
- St. Pauli vs Köln
- Bremen vs. HSV
- Gladbach vs. FSV

Positiv betrachtet werden Konkurrenten Punkte liegen lassen, aber im Umkehrschluss werden andere dafür definitiv Punkten. Nach der Niderlage gegen Freiburg habe ich mich ertappt mal zu prüfen, ob es eigentlich reichen würde wenn es schlecht läuft und wir nur noch 1-2 Punkte holen würden (nicht auszuschließen: Gladbach schwer wegen Auswärts und englischer Woche; Bayern zu Hause: St. Pauli schwer weil auswärts und in Erinnerung an das Hinspiel können die auch stabil stehen; Gegen Union sahen wir nie gut aus, selbst in der starken letzten Saison; Auswärts bei Heidenheim die ohne Druck in ihrem vorerst letzten Bundesligaspiel wohl nochmal alles rausholen). Dazu war meine Überlegung zu gucken, gegen wen St. Pauli ran muss und wie wahrscheinlich es ist, dass die 9+× Punkte holen. Hier musste ich dann feststellen, dass St. Pauli fast ausschließlich gegen Teams im Keller noch spielt (Köln, Heidenheim, wir, Leipzig, Wolfsburg). Daher würde es mich dann doch sehr beruhigen, wenn Köln heute gewinnt und die nicht nochmal Mut fassen.

Ab heute wieder Abstiegskampf - ECL ist rum

TuS-FSV, Friday, 17.04.2026, 23:14 (vor 28 Tagen) @ TuS-FSV

Gut für uns schonmal das St. Pauli nicht gewonnen hat.

aurea moguntia, Saturday, 18.04.2026, 08:39 (vor 27 Tagen) @ TuS-FSV

Gut für uns schonmal das St. Pauli nicht gewonnen hat.

7 Punkte und +16 Tore sind es nun. Gewinnen wir in MG, hat sich der Abstiegskampf (zwar nicht rechnerisch) für 05 erledigt.
Holen wir einen Punkt sind wir denke ich auch sicher durch, 3x gewinnt Pauli nicht, wenn auch die Gegner schlagbar sind.
Verlieren wir Sonntag und werden dann von den Bayern richtig abgeschossen könnte es nochmals spannend werden, dann haben wir es im direkten Duell gegen Pauli selbst in der Hand.

Ich könnte gut und gerne auf den „sweat“ verzichten und hoffe auf eine tolle, kämpferische Reaktion nach dem ECL spiel und einen knappen Sieg in MG.

Inder, Saturday, 18.04.2026, 09:03 (vor 27 Tagen) @ TuS-FSV

Was du eigentlich sagen möchtest, ist, dass selbst in einem schlechten Szenario ein Nicht-Abstiegsplatz sehr wahrscheinlich ist.
Und das ist eine sehr gute Nachricht.

Es gibt Positives, was wir aus der ECL-Erfahrung und sogar aus dem schlechten Spiel in Straßburg ziehen können. Dazu gehört vor allem, dass Allen wieder bewusst geworden sein dürfte, wie schnell man wieder in alte Muster verfallen kann. Es ist nicht lange her, da hat die Mannschaft genau so gespielt wie in Straßburg: immer verunsicherter, glücklos, und frustriert, wenn etwas nicht geklappt hat. Es sind auch Schwächen mancher Spieler deutlicher zutage getreten, die man zwischendurch vergessen hat.

ECL ist vorbei, Straßburg gewinnt das Ding jetzt wohl auch. Crystal Palace und Rayo Vallecano haben sich in den letzten Spielen schwer getan.

Rasenmäher, Saturday, 18.04.2026, 09:48 (vor 27 Tagen) @ Inder

Die ersten 20 min in Straßburg waren für mich durchaus in Ordnung

Nach Kohrs Tätlichkeit ging allerdings fast alles schief.
Bei unserer Superserie hatten wir auch einiges Glück.
Das sollte man auch nicht vergessen

Bei einer Normalform sollten wir noch 4-6 Punkte holen

Am besten am Sonntag damit beginnen.

aurea moguntia, Saturday, 18.04.2026, 10:23 (vor 27 Tagen) @ Rasenmäher

Bin auf die Rotation gespannt.
Amiri, Becker, Potulski, Böving und Caci würde ich für Kawasaki, Weiper, Kohr, Nebel und Widmer spielen lassen.

Lerche51, Saturday, 18.04.2026, 11:57 (vor 27 Tagen) @ aurea moguntia

Amiri, Becker, Potulski, Böving und Caci würde ich für Kawasaki, Weiper, Kohr, Nebel und Widmer spielen lassen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie Fischer Amiri wieder einbaut. Unbestritten ist Nebel in Amiris Abwesenheit ziemlich aufgeblüht. Und ehrlicherweise hat man Amiris Fehlen nicht bemerkt, weil die Mannschaft als Ganzes besser gespielt hat und Spieler wie Nebel wieder super performen. Auch mit Blick auf den Sommer hoffe ich, dass Nebel jetzt nicht wieder nur Ersatz für Amiri wird. Es wäre IMO wichtig, Nebel weiter zu stärken und spielen zu lassen.

Bimbes, Saturday, 18.04.2026, 13:23 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Paul aus der Startelf fliegt, da Lee ja verletzt ist. Denke, dass Amiri als zweiter Achter für Kawasaki spielt. Bin gespannt, ob Kaishu mal ne Pause bekommt und dafür Maloney spielt.

TuS-FSV, Saturday, 18.04.2026, 15:26 (vor 27 Tagen) @ Bimbes

Hatte den Eindruck, dass Nebel wieder etwas überspielt wirkt. Hier muss auch aufgepasst werden, dass er nicht hierdurch wieder in ein Loch fällt. Ich sehe es auch so, dass er wegen den Leistungen zuletzt eigentlich die Nase vorn haben sollte. Könnte dennoch sinnvoll sein am Sonntag erstmal mit Amiri zu starten und Nebel dann ab München wieder starten zu lassen.

Inder, Saturday, 18.04.2026, 13:32 (vor 27 Tagen) @ aurea moguntia

Das klingt für mich sehr sinnvoll.
Einerseits wird es wenig Schonung geben (no excuses! Jetzt erst recht...). Andererseits bieten sich manche Wechsel an. Deine Vorschläge fände ich gut, weil sie auch die Qualität allgemein heben und Spielpraxis für diejenigen vorsieht, die sie brauchen.
Wenn ich lese, dass Manche Sieb, Veratschnig oder Maloney in der Startelf sehen, kriege ich das Schaudern. Wir müssen uns nicht auch noch selbst schwächen.

Nur: Fischer ist nicht für Rotation bekannt. Das macht mich neugierig.

Cosmopilot, Saturday, 18.04.2026, 14:09 (vor 27 Tagen) @ Inder

Das klingt für mich sehr sinnvoll.
Einerseits wird es wenig Schonung geben (no excuses! Jetzt erst recht...). Andererseits bieten sich manche Wechsel an. Deine Vorschläge fände ich gut, weil sie auch die Qualität allgemein heben und Spielpraxis für diejenigen vorsieht, die sie brauchen.
Wenn ich lese, dass Manche Sieb, Veratschnig oder Maloney in der Startelf sehen, kriege ich das Schaudern. Wir müssen uns nicht auch noch selbst schwächen.

Nur: Fischer ist nicht für Rotation bekannt. Das macht mich neugierig.

Er sollte die Experimente lassen, mit der besten Elf sollten wir spielen.
Wir benötigen noch 5-6 Punkte um drin zu bleiben, das wird schon schwierig genug werden.
Es sind jetzt noch 5 Spiele im Wochen Rhythmus, alles reinlegen mit den besten Spieler.

Carlsche @, Saturday, 18.04.2026, 14:56 (vor 27 Tagen) @ Cosmopilot
bearbeitet von Carlsche, Saturday, 18.04.2026, 15:01

Wir benötigen noch 5-6 Punkte um drin zu bleiben, das wird schon schwierig genug werden.
Es sind jetzt noch 5 Spiele im Wochen Rhythmus, alles reinlegen mit den besten Spieler.

Ich kann die Einstellung nachvollziehen, weise aber darauf hin, dass unsere besten Elf (plus Amiri in der zweiten Halbzeit) hilf- und chancenlos in Straßburg untergegangen ist. Sie wirkten weder geistig noch körperlich frisch. In Ansätzen hat man das schon gegen Freiburg gesehen.
Vielleicht gibt es jetzt eine Trotzreaktion, ich erwarte aber leider eher - und das wäre typisch 05 - dass unsere Spieler am Spiel und Ausscheiden in Straßburg zu knabbern haben. Vor allem die, die langen auf dem Platz waren.

Imsgesamt finde ich, dass man die letzte drei Spiele anders hätte angehen müssen und Freiburg auch aufgrund der Gesamtsituatin des Spieltags stärker als Bonusspiel inklusive mehr Rotation nutzen sollen. Da hätte man aus einer Position der Stärker gehandelt. Die Stammspieler hätten die Schonung verstanden, die zweite Reihe eine Chance bekommen, sich zu zeigen.

Wenn am Sonntag viel verändert wird, entziehst du denen, die raus müssen, dagegen das Vertrauen.
Ohne unsere Rückkehrer wäre für mich klar, dass nur der übliche Wechsel von Becker für Weiper kommt. Durch Caci und Amiri als Option (auch AHO und Bell) wird es etwas interessanter. Wobei ich bei beiden - typisch 05 - den Eindruck habe, dass sie noch Zeit brauchen, um sehr viel helfen zu können.

Ein Wort noch zu Urs, indirekt im Zusammenhang mit den vorherigen Überlegungen. Seine ersten Reaktion nach dem Spiel am Donnerstag waren deutliche Kritik an der Mannschaft, zwar geschickt formuliert aber schon sehr klar. Hier hat mir etwas gefehlt, dass er seine eigene Rolle thematisiert. Das kam dann einen Tag später. Dabei ging es weniger um die Aufstellung, mehr darum, dass er es nicht gechafft hat, die passende Einstellung zu bewirken.
Diese kritische Selbsteinschätzung finde ich gut und vielleicht ein Hoffnungsschimmer, dass er damit es besser schaffft, die Spieler am Sonntag auf den Platz zu stellen, die psychisch und physisch dazu bereit sind.

Cosmopilot, Saturday, 18.04.2026, 16:56 (vor 27 Tagen) @ Carlsche

Ich kann die Einstellung nachvollziehen, weise aber darauf hin, dass unsere besten Elf (plus Amiri in der zweiten Halbzeit) hilf- und chancenlos in Straßburg untergegangen ist. Sie wirkten weder geistig noch körperlich frisch. In Ansätzen hat man das schon gegen Freiburg gesehen.

Hatte ich unten schon mal geschrieben, was ich denke warum wir da so untergegangen sind, als Amiri und Caci kamen, war nicht mehr viel zu machen.

Vielleicht gibt es jetzt eine Trotzreaktion, ich erwarte aber leider eher - und das wäre typisch 05 - dass unsere Spieler am Spiel und Ausscheiden in Straßburg zu knabbern haben. Vor allem die, die langen auf dem Platz waren.

Ich denke auch das wird wieder typisch 05 und wir wieder unten reinkommen und in Gladbach und zu Hause gegen Bayern verlieren werden. Das Spiel in Pauli wird die weitere Richtung zeigen, sollten wir verlieren sind wir voll unten drin.

Imsgesamt finde ich, dass man die letzte drei Spiele anders hätte angehen müssen und Freiburg auch aufgrund der Gesamtsituatin des Spieltags stärker als Bonusspiel inklusive mehr Rotation nutzen sollen. Da hätte man aus einer Position der Stärker gehandelt. Die Stammspieler hätten die Schonung verstanden, die zweite Reihe eine Chance bekommen, sich zu zeigen.

Finde ich nicht die Spieler die auf der Bank sind, sind keine erste Elf Spieler, Ergänzungsspieler,
egal wer das ist Sieb, Böving, Maloney, Weiper, usw.

Wenn am Sonntag viel verändert wird, entziehst du denen, die raus müssen, dagegen das Vertrauen.
Ohne unsere Rückkehrer wäre für mich klar, dass nur der übliche Wechsel von Becker für Weiper kommt. Durch Caci und Amiri als Option (auch AHO und Bell) wird es etwas interessanter. Wobei ich bei beiden - typisch 05 - den Eindruck habe, dass sie noch Zeit brauchen, um sehr viel helfen zu können.

Die gleiche 10 wie in Strasbourg, Becker für Weiper

Ein Wort noch zu Urs, indirekt im Zusammenhang mit den vorherigen Überlegungen. Seine ersten Reaktion nach dem Spiel am Donnerstag waren deutliche Kritik an der Mannschaft, zwar geschickt formuliert aber schon sehr klar. Hier hat mir etwas gefehlt, dass er seine eigene Rolle thematisiert. Das kam dann einen Tag später. Dabei ging es weniger um die Aufstellung, mehr darum, dass er es nicht gechafft hat, die passende Einstellung zu bewirken.

Ich denke es hat man ihm angesehen das er innerlich gekocht hat und die Mannschaft nicht das geliefert hat und nicht umgesetzt hat wie er eventuell in der Vorbereitung angesprochen hat.

Diese kritische Selbsteinschätzung finde ich gut und vielleicht ein Hoffnungsschimmer, dass er damit es besser schaffft, die Spieler am Sonntag auf den Platz zu stellen, die psychisch und physisch dazu bereit sind.

Ich bin gespannt auf Sonntag.

TuS-FSV, Saturday, 18.04.2026, 15:29 (vor 27 Tagen) @ Inder

Was du eigentlich sagen möchtest, ist, dass selbst in einem schlechten Szenario ein Nicht-Abstiegsplatz sehr wahrscheinlich ist.
Und das ist eine sehr gute Nachricht.

Nein, ich wollte sagen, dass der Vorsprung auch trügen kann, da St. Pauli ein vergleichsweise einfaches Restprogramm hat und ich mit Spannung die Spiele der Konkurrenz verfolgen. Hier war es sehr viel Wert, dass Köln gestern noch ausgleichen konnte. Sonst hätte Pauli im Worst-Case uns schon in 15 Tagen im direkten Duell berholen können. Diese Situation kann zum Glück schonmal nicht eintreten

RSS-Feed dieser Diskussion