Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor (Rund um Fußball)

leboef, Sunday, 18.02.2024, 08:27 (vor 70 Tagen)

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-bundesliga/mainz-05-heidels-k...

Finde die Entwicklung bedenklich. Früher gab es mehr Verständnis für die Fanbelange, jetzt scheint es nur noch um die „da oben und da unten“ zu gehen. Ich bin kein Ultra und mag nicht jede Aktion von ihnen, aber ich bin auch gegen den Investoreinstieg. Und die Drohkulisse die Heidel immer aufbaut mit „wir spielen vielleicht bald wieder vor 500 Zuschauern in der Oberliga“ kann ich absolut nicht nachvollziehen.

„Ich war auf vielen Veranstaltungen mit Fans. Da waren am Anfang viele gegen den Investoren-Deal. Dann habe ich alles erklärt, und am Ende war keiner mehr dagegen. Auch, weil keiner eine Antwort hatte auf die Frage: Was soll Mainz 05 machen? Wir müssen investieren, aber können nicht. Wir wurden gefeiert wie die Könige, als wir vor einigen Jahren einen Vertrag mit Infront geschlossen haben. Also mit einem Vermarkter. Das war das gleiche wie jetzt. Niemand hatte gemeckert.“

Wieso gibt es dann immernoch Proteste? Und ich kann mich nicht erinnern, dass hier riesig gefeiert wurde nach dem Deal mit Infront?

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Bimbes, Sunday, 18.02.2024, 08:39 (vor 70 Tagen) @ leboef

Ich kann Heidel schon verstehen. Ohne externes Geld, sei es von Sponsoren oder Investoren wird es immer schwerer mit größeren Vereinen mitzuhalten. Uns als Mainz 05 fehlt halt die Strahlkraft und Fanbase, die Klubs wie bspw. die Eintracht haben. Trotzdem würde ich nie wollen, dass Mainz 05 sich wie Leipzig oder Hoffenheim an einen Investor verkauft, der über die Geschicke des Vereins bestimmt.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

leboef, Sunday, 18.02.2024, 08:58 (vor 70 Tagen) @ Bimbes

Ich kann Heidel schon verstehen. Ohne externes Geld, sei es von Sponsoren oder Investoren wird es immer schwerer mit größeren Vereinen mitzuhalten. Uns als Mainz 05 fehlt halt die Strahlkraft und Fanbase, die Klubs wie bspw. die Eintracht haben. Trotzdem würde ich nie wollen, dass Mainz 05 sich wie Leipzig oder Hoffenheim an einen Investor verkauft, der über die Geschicke des Vereins bestimmt.

Sorry, aber auch mit Investor hätten wir keine Chance mit den großen mitzuhalten. Unsere Konkurrenz ist Freiburg, Augsburg, Darmstadt, Heidenheim, Bochum etc. und die würde genauso „nicht profitieren“ wenn der Deal platzt.

Und die Alternative die Heidel sucht? Vielleicht einfach weniger Spieler aus dem Ausland verpflichten? Mehr auf die Jugendarbeit setzten in der Bundesliga. Ich schaue sowieso keine CL mehr, der „großen Sport“ interessiert mich nicht und den brauche ich auch nicht.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Lerche51, Sunday, 18.02.2024, 09:12 (vor 70 Tagen) @ leboef

Ich kann Heidel schon verstehen. Ohne externes Geld, sei es von Sponsoren oder Investoren wird es immer schwerer mit größeren Vereinen mitzuhalten. Uns als Mainz 05 fehlt halt die Strahlkraft und Fanbase, die Klubs wie bspw. die Eintracht haben. Trotzdem würde ich nie wollen, dass Mainz 05 sich wie Leipzig oder Hoffenheim an einen Investor verkauft, der über die Geschicke des Vereins bestimmt.


Sorry, aber auch mit Investor hätten wir keine Chance mit den großen mitzuhalten. Unsere Konkurrenz ist Freiburg, Augsburg, Darmstadt, Heidenheim, Bochum etc. und die würde genauso „nicht profitieren“ wenn der Deal platzt.

Und die Alternative die Heidel sucht? Vielleicht einfach weniger Spieler aus dem Ausland verpflichten? Mehr auf die Jugendarbeit setzten in der Bundesliga. Ich schaue sowieso keine CL mehr, der „großen Sport“ interessiert mich nicht und den brauche ich auch nicht.

Vielleicht muss man sich irgendwann entscheiden, was man will: Höherklassig spielen mit Investor oder ohne Investor nicht mehr konkurrenzfähig sein. Ich bin da sehr unentschlossen, weil ich einfach nicht weiß, wie ein Verein wie Mainz 05 oben mithalten soll ohne „Unterstützung“ von außen. Ich fürchte, auf Dauer werden in der Buli im Wesentlichen noch „Vereine“ spielen, die groß sind und deswegen große Sponsoren bekommen oder solche mit Investoren. Miese Entwicklung. Für uns ist dann ggf. kein Platz mehr. :-(

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Rasenmäher, Sunday, 18.02.2024, 10:03 (vor 70 Tagen) @ Lerche51

Ich kann Heidel schon verstehen. Ohne externes Geld, sei es von Sponsoren oder Investoren wird es immer schwerer mit größeren Vereinen mitzuhalten. Uns als Mainz 05 fehlt halt die Strahlkraft und Fanbase, die Klubs wie bspw. die Eintracht haben. Trotzdem würde ich nie wollen, dass Mainz 05 sich wie Leipzig oder Hoffenheim an einen Investor verkauft, der über die Geschicke des Vereins bestimmt.

Dem stimmt eigentlich jeder zu

Und die Alternative die Heidel sucht? Vielleicht einfach weniger Spieler aus dem Ausland verpflichten? Mehr auf die Jugendarbeit setzten in der Bundesliga. Ich schaue sowieso keine CL mehr, der „großen Sport“ interessiert mich nicht und den brauche ich auch nicht.

Ohne die 1. Liga würde auch unser NLZ weniger Geld zur Verfügung haben und schlechter arbeiten können.
Unsere Nachwuchsspieler allein geben letztlich insgesamt bestens die 2. Liga her

Vielleicht muss man sich irgendwann entscheiden, was man will: Höherklassig spielen mit Investor oder ohne Investor nicht mehr konkurrenzfähig sein. Ich bin da sehr unentschlossen, weil ich einfach nicht weiß, wie ein Verein wie Mainz 05 oben mithalten soll ohne „Unterstützung“ von außen. Ich fürchte, auf Dauer werden in der Buli im Wesentlichen noch „Vereine“ spielen, die groß sind und deswegen große Sponsoren bekommen oder solche mit Investoren. Miese Entwicklung. Für uns ist dann ggf. kein Platz mehr. :-(

so sieht es wohl aus.

Wir werden uns entscheiden müssen.
Heidel hat es ja richtig dargestellt.

Wie wollen wir für die nächste Saison, hoffentlich in der 1. Bundesliga, die Etatlücke von mindestens 5 Mio schließen ?

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Schöppsche, Sunday, 18.02.2024, 10:13 (vor 70 Tagen) @ Lerche51

Der Investor macht doch überhaupt nichts für den Fußball an sich. Außer, dass alle kleinen Vereine den großen die Reisen finanzieren. Ansonsten soll er lediglich Geld liefern, um irgendwelche digitalen Dinge zu verbessern.
Dafür gibt man 20 Jahre ein Haufen Kohle vom sicheren TV Geld ab, in der Hoffnung, dass das stetig steigt. Es muss übrigens enorm steigen, ansonsten bleibt uns weniger als jetzt.
Und warum macht man das Ganze? Weil ein Aki Watzke, ein Hellmann oder Dreesen den kleinen wie uns drohen, dass man an den Verteilschlüssel des TV Geldes gehen will und mehr nach " Relevanz" verteilt werden soll.
Wie das alles zu mehr Gerechtigkeit und eine bessere Liga führen soll ist mir ein Rätsel. Damit man das aktuelle einigermaßen erhält, stimmten viele der Kleinen für ein Ja. Geiler Deal Herr W.

Und was wiederholt ein Christian Heidel da ablässt, lässt mich sprachlos zurück. Er poltert los und tut so, als wenn nur paar Fans dagegen sind und die Tennisballwerfer bekloppt sind und gegen Mainz 05 ( also ihn) sind. Das alles hat Niveau von der Diskussion um die Klimakleber. Wir reden hier über Spielunterbrechungen, Proteste/Demonstration, niemand wird verletzt. Eine Demo vor dem Spiel oder nur Spruchbänder bringen nichts. Die Show liefe ja weiter, wie während Corona. Who cares?
Übrigens hat er in seiner Wutrede mal eben vergessen zu erwähnen, dass er gegen die Empfehlung vom AR, der sich extern! Hilfe und Beratung dazu geholt hat, gehandelt hat. Darf er, kann er, sollte er das? Er war derjenige, der damals auf der MV die große Rede geschwungen hat, dass man den Verein neu aufstellen muss und er war es, der den Verein verließ. Er hat den ganzen Prozess nicht miterlebt, wie viel Energie so viele Leute da rein gesteckt haben, ein moderner, Mitglieder geführter Verein zu werden.
Das Problem am deutschen Fußball ist, das er immer noch von alten, weißen Männern regiert wird. Kritisiert man diese, dann werden sie bissig. Schrecklich. Offener Diskurs ist überhaupt nicht möglich. Es wird geblafft und kommt man mit Argumenten, wird's laut. Wow.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Richard, Mainz, Sunday, 18.02.2024, 10:47 (vor 70 Tagen) @ Schöppsche

Das Problem am deutschen Fußball ist, das er immer noch von alten, weißen Männern regiert wird.

Ich möchte mich ganz aufrichtig bei dir für meine Hautfarbe, mein Geschlecht und vor allem für mein Alter entschuldigen. Das tut mir wirklich alles schrecklich leid.

Ich finde es sehr gut, dass du - wie du es einforderst- so sachlich an dieser Diskussion teilnimmst und mit wirklich nachdenkenswerten Beiträgen die Diskussion bereicherst.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Sunday, 18.02.2024, 11:06 (vor 70 Tagen) @ Richard

Das Problem am deutschen Fußball ist, das er immer noch von alten, weißen Männern regiert wird.


Ich möchte mich ganz aufrichtig bei dir für meine Hautfarbe, mein Geschlecht und vor allem für mein Alter entschuldigen. Das tut mir wirklich alles schrecklich leid.

Ich finde es sehr gut, dass du - wie du es einforderst- so sachlich an dieser Diskussion teilnimmst und mit wirklich nachdenkenswerten Beiträgen die Diskussion bereicherst.

Dass du dich an seiner Formulierung störst, geschenkt, da bist du mit Sicherheit nicht der einzige hier. Aber deswegen so zu tun, als würde er damit NICHT ein fundamentales Problem ansprechen, sondern nur rumblödeln, und dann mit noch viel rumgeblödelter Polemik darauf antworten, das ist auch nicht gerade konstruktiv...

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Schöppsche, Sunday, 18.02.2024, 11:13 (vor 70 Tagen) @ elkinho

Danke. Ich weiß, dass das provokant ist. Es geht vor allem um Generationenkonflikte. Welche Personen sitzen denn in den Gremien beim deutschen Fußball oder sind teilweise in den Vereinen an der Spitze?

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Richard, Mainz, Sunday, 18.02.2024, 11:15 (vor 70 Tagen) @ elkinho

Das Problem am deutschen Fußball ist, das er immer noch von alten, weißen Männern regiert wird.


Ich möchte mich ganz aufrichtig bei dir für meine Hautfarbe, mein Geschlecht und vor allem für mein Alter entschuldigen. Das tut mir wirklich alles schrecklich leid.

Ich finde es sehr gut, dass du - wie du es einforderst- so sachlich an dieser Diskussion teilnimmst und mit wirklich nachdenkenswerten Beiträgen die Diskussion bereicherst.


Dass du dich an seiner Formulierung störst, geschenkt, da bist du mit Sicherheit nicht der einzige hier. Aber deswegen so zu tun, als würde er damit NICHT ein fundamentales Problem ansprechen, sondern nur rumblödeln, und dann mit noch viel rumgeblödelter Polemik darauf antworten, das ist auch nicht gerade konstruktiv...

Ich blödel nicht rum. Mich belastet es, wenn ich durch mein Alter die Gefühle anderer Menschen verletzte. Vor allem wird das ja jedes Jahr immer schlimmer.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

dadum, Sunday, 18.02.2024, 11:58 (vor 70 Tagen) @ Richard

Ich blödel nicht rum. Mich belastet es, wenn ich durch mein Alter die Gefühle anderer Menschen verletzte. Vor allem wird das ja jedes Jahr immer schlimmer.

Ach komm schon.
Du bist noch nicht zu alt, um etwas zu verstehen.
Gib dir Mühe!

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 20.02.2024, 10:06 (vor 68 Tagen) @ Schöppsche

Das Problem am deutschen Fußball ist, das er immer noch von alten, weißen Männern regiert wird. Kritisiert man diese, dann werden sie bissig. Schrecklich. Offener Diskurs ist überhaupt nicht möglich. Es wird geblafft und kommt man mit Argumenten, wird's laut. Wow.

Hab grad mal nachgeschaut. Das Präsidium des Deutschen Fussball Bundes besteht aus 15 Personen. Davon sind 4 Personen sehr wahrscheinlich Damen weiblichen Geschlechts. Das sind rd. 26%. In unserem AR sind es rd. 22,22%. Ich erinnere mal daran, was abging als vor der letzten Wahl die damalige Wahlkommission eine der beiden Damen nicht zur erneuten Kandidatur zulassen wollte!

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Handgottesseinvater, Sunday, 18.02.2024, 10:26 (vor 70 Tagen) @ Lerche51

Vielleicht muss man sich irgendwann entscheiden, was man will: Höherklassig spielen mit Investor oder ohne Investor nicht mehr konkurrenzfähig sein.

da liegt ein logikfehler: mainz profitiert von dem investorendeal nicht mehr und nicht weniger als die (nationale) konkurrenz. also hat der deal an sich keinen einfluss auf die nationale konkurrenzfähigkeit.

weiterhin versteht heidel seine ausgangssituation falsch: der verein bestimmt, was heidel (in seiner rolle als sportvorstand) zu wollen hat, nicht umgekehrt. er kann seine positionen darlegen und sich dafür mehrheiten auf mitgliederversammlungen besorgen, aber er kann nicht dekretieren, was der verein wollen soll.

--
yeahyeayeah

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 18.02.2024, 10:31 (vor 70 Tagen) @ Handgottesseinvater

Sehr gutes Argument.

Soll der Vorstand ne außerordentliche MV machen, konkrete Zahlen vorlegen und sich eine Mehrheit holen.

Mitglieder und AR sind ja nicht zum Spaß da.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Rasenmäher, Sunday, 18.02.2024, 10:37 (vor 70 Tagen) @ Handgottesseinvater

da liegt ein logikfehler: mainz profitiert von dem investorendeal nicht mehr und nicht weniger als die (nationale) konkurrenz. also hat der deal an sich keinen einfluss auf die nationale konkurrenzfähigkeit.

Ein Verein, der eben das 2-3 fache an Zuschauereinnahmen generieret, dessen Marketingerlöse ebenfalls das mehrfache von Mainz 05 ausmachen, kann eine TV Lücke leichter auffangen.

Man kann durchaus gegen den Investoreneinstieg sein, aber die kommende Etatlücke muss geschlossen werden.
Und natürlich entscheiden das letztlich Vorstand und Aufsichtsrat.
Die Anliegen der Fans sollen natürlich berücksichtigt werden, aber das kann dann im Extremfall
3. Liga bedeuten. Das muss nicht schlimm sein, man muss es aber schon ansprechen.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Handgottesseinvater, Tuesday, 20.02.2024, 09:09 (vor 68 Tagen) @ Rasenmäher

Die Anliegen der Fans sollen natürlich berücksichtigt werden (...)

nicht fans, sondern mitglieder - kleiner unterschied. "die fans" sind konsumenten, die mitglieder die basis des vereins. und mit ihrem votum für die organe/organmitglieder wie heidel bindend.

--
yeahyeayeah

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

eberennterwiederlos, Tuesday, 20.02.2024, 12:21 (vor 68 Tagen) @ Handgottesseinvater

nicht fans, sondern mitglieder - kleiner unterschied. "die fans" sind konsumenten, die mitglieder die basis des vereins. und mit ihrem votum für die organe/organmitglieder wie heidel bindend.

Wenn man denn die Mitglieder befragt...


Mitglieder von Paderborn stimmen gegen Investoren-Einstieg

Stand: 19.02.2024 23:44 Uhr

Zweitligist SC Paderborn wird sich bei der DFL für eine Neuabstimmung über einen Investoreneinstieg einsetzen. Außerdem wird der Verein bei einer möglichen Abstimmung nun gegen einen Investor stimmen. Das haben die Mitglieder am Montagabend bei der ordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, wie der Verein am Montagabend bekannt gab.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 20.02.2024, 12:37 (vor 68 Tagen) @ eberennterwiederlos
bearbeitet von strombergbernd, Tuesday, 20.02.2024, 12:57

Bei unserer MV im Oktober gab es ja ein, zwei Nachfragen von Mitgliedern, die vom Vorstand mehr oder weniger beantwortet wurden. Tendenziell aber eher mit dem Wunsch das zu "vertagen" und im Anschluss "beim Bier" zu besprechen. Aber wenn die MV an einem Montagabend bis kurz nach 22 Uhr geht, ist die Bereitschaft wohl eher limitiert.

Vielleicht sollten sich 100 Mitglieder finden, die eine außerordentliche MV beantragen (§ 10 Nr. 4 unserer Satzung). Eine außerordentliche MV kann dann auch innerhalb von zwei Wochen einberufen werden.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

sjott, Tuesday, 20.02.2024, 12:55 (vor 68 Tagen) @ strombergbernd

Vielleicht sollten sich 100 Mitglieder finden, die eine außerordentliche MV beantragen (§ 10 Nr. 4 unserer Satzung). Eine außerordentliche MV kann dann auch innerhalb von zwei Wochen einberufen werden.

Gute Idee. Dabei.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

raibars, Vorderhunsrück, Tuesday, 20.02.2024, 14:17 (vor 68 Tagen) @ sjott

+1

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Schöppsche, Tuesday, 20.02.2024, 16:35 (vor 68 Tagen) @ strombergbernd

Glaube die hundert sind schnell gefunden

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Schwan05, Tuesday, 20.02.2024, 13:57 (vor 68 Tagen) @ eberennterwiederlos

Interessante Defintion. Also ja klar Mitglieder sind die Basis des Vereins.

Ob sie deswegen aber mehr oder weniger Konsumenten sind als Fans sei mal dahingestellt. Denke, gerade wir, haben einen hohen Anteil an Mitgliedern die v.a. für die Top Spiele Karten haben wollen. Also eher Konsumenten als Fans sind.

Das kommt mir bei der ganzen Diskussion auch etwas zu kurz. Es gibt ja TV Fans, Dauerkarteninhaber und Mitglieder. TV Fans finden Investoren vermutlich toll (mehr/besserer digtialer Content), DK Inhaber eher blöd (weitere Kommerzialisierung), Mitglieder sind in beiden Gruppen enthalten.

Theroretisch sind die DK Inhaber ja die wichtigste Komponente bei den Themen Stadionatmospähre (= Emotionen = gut für die TV Übertragung = Loyalität zum Verein), die TV Fans bringen aber mehr Geld rein.

Beim VAR ist es ja das gleiche. Wenn man eine Abstimmung unter DK Inhaber vs. TV Fans durchführt, werden das unterschiedliche Ergebnisse

Und der Fussball entwickelt sich halt immer mehr in Richtung TV Fans - gleichzeitig ist der Heidel aber enttäuscht über die mangelnde Mobilmachung in der Stadt. Also auf einmal sollen die Stadion Zuschauer den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Die die man seit Jahren mit allen Entscheidungen übergeht (auch gerade bei Mz05)

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Richard, Mainz, Sunday, 18.02.2024, 10:38 (vor 70 Tagen) @ Handgottesseinvater

Vielleicht muss man sich irgendwann entscheiden, was man will: Höherklassig spielen mit Investor oder ohne Investor nicht mehr konkurrenzfähig sein.


da liegt ein logikfehler: mainz profitiert von dem investorendeal nicht mehr und nicht weniger als die (nationale) konkurrenz. also hat der deal an sich keinen einfluss auf die nationale konkurrenzfähigkeit.

Warum deine Aussage falsch ist, hat der Vorstand z.B. auf der Mitgliederversammlung ja mehrmals erklärt.
Wenn die Einnahmen wie bei uns hauptsächlich aus Fernsehgeldern bestehen, betrifft eine Kürzung der Fernsehgelder (das ist die Alternative zum Investorendeal) uns viel stärker als die anderen Vereine, die wie z.B der FCA direkt von Investorengeldern leben, Fanmassen haben oder Mäzene usw.
So schwer zu verstehen ist das doch gar nicht.
Man kann natürlich trotzdem gegen den Investorendeal sein, aber einfach die Argumente des Vorstandes nicht wahrnehmen wollen ist einfach schwach und zum Teil auch bösartig, wenn es persönlich wird.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Schöppsche, Sunday, 18.02.2024, 10:45 (vor 70 Tagen) @ Richard

Stimmt einfach nicht. Mit diesem Geld geht es Nullkommanull um irgendwelche TV Gelder, die Lücken füllen sollen. Das ist einfach nicht richtig. Man hat nur Angst, dass Dortmund und Bayern und Frankfurt und andere großen Vereine ihre Drohung wahr machen und an den Verteilungsschlüssel ran gehen. 20 Jahre für nen nicht lohnenden Deal muss doch jedem einleuchten, was für'n Schrott das ist.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Richard, Mainz, Sunday, 18.02.2024, 10:58 (vor 70 Tagen) @ Schöppsche

Stimmt einfach nicht. Mit diesem Geld geht es Nullkommanull um irgendwelche TV Gelder, die Lücken füllen sollen. Das ist einfach nicht richtig. Man hat nur Angst, dass Dortmund und Bayern und Frankfurt und andere großen Vereine ihre Drohung wahr machen und an den Verteilungsschlüssel ran gehen. 20 Jahre für nen nicht lohnenden Deal muss doch jedem einleuchten, was für'n Schrott das ist.

Es geht darum, dass die DFL in die Vermarktung investieren will. Das wurde einstimmig beschlossen. Dagegen gab es von keinem "Verein" Widerstand.

Jetzt geht es nur noch darum, wie diese Kosten gedeckt werden. Entweder durch Investorengelder oder durch eine Kürzung der Fernsehgelder.

Diese beiden Dinge werden immer durcheinander geworfen. Ich bin schon gegen Investitionen in die internationale Vermarktung, was das eigentliche Problem ist.

Mir geht es nur darum, daß die Argumente des Vorstandes inhaltlich natürlich richtig sind.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

neustädter, JWD, Tuesday, 20.02.2024, 11:11 (vor 68 Tagen) @ Richard

Warum holt man sich dann nicht alleine für die internationale Vermarktung nen Investor rein der mit x% an den Erlösen beteiligt wird? Vielleicht weil man dann keinen findet weil die Bundesliga international dann doch nicht so geil ist wie man sich es wünscht?

Ein paar Gedanken:

Stichpunkt "im internationalen Vergleich wird die Bundesliga abgehängt"

England ab Sommer 25 = 1.95 Milliarden
Spanien bis Sommer 27 = 1.2 Milliarden
Deutschland bis Sommer 24 = 1.1 Milliarden
Italien bis ? = 900 Millionen
Frankteich bis Sommer 24 = 600 Millionen (noch kein neuer Stand weil die angepeilte Milliarde niemand bereit war zu zahlen)

Das sind die Summen die aus den Medienrechten pro Saison generiert werden.

Deutschland war und wird auf lange Sicht auf Platz 3 bleiben. Alleine aufgrund der Sprachen wird England und auch Spanien in einem wesentlich größeren Teil der Welt bevorzugt. Zum anderen spielen in den beiden Ligen 15(!) der 20 wertvollsten Mannschaften der Welt, erstmal völlig egal woher der Wert kommt bzw. wer dahinter steckt. Alleine das Renomee einiger dieser Vereine zieht gute Spieler eher an. Und ja, das mag im Süden niemand gerne hören aber Liverpool, Barca oder Real, selbst Manchester United haben nochmal eine ganz andere Strahlkraft. Das wird immer dazu führen, dass diese Ligen mehr erlösen können als die Bundesliga.

Die Serie A und due Ligue 1 werden auf Jahre alleine wegen dem Spieleraspekt nicht vor die Bundesliga rutschen. Was in 10 Jahren ist, keine Ahnung aber machen wir uns nix vor, das Ranking bleibt so wie es ist.

Die Lücke zu den Top 2 wird niemals geschlossen werden können und auch nicht durch neue Medienrekorderlöse gleichbleiben. Warum also immer der Drang auf internationale Wettbewerbsfähigkeit? Wäre es nicht zielführender ein Alleinstellungsmerkmal zu erschaffen wie z.B. beste Nachwuchsausbildung in Europa? Anderes Thema.

Stichpunkt "wir brauchen frisches Geld um zu Überleben"

Der Investor zahlt einmalig 300 Millionen an die Verein für die Übertragung von 8% der Erlöse der Medienrechte für 20 Jahre. 8% aus jeder Ausschreibung! Das heißt 2/3 des Investorengelds geht nicht an die Vereine.

300 Millionen sind doch viel Geld...ja, das ist korrekt. Wenn wir absteigen sollten wäre es natürlich super wenn man die finanziellen Konsequenzen des Abstiegs auffangen könnte. Vollkommen richtig. Nur was kommt dann?

Die aktuelle Rechteperiode hat knapp 250 Millionen weniger eingebracht als die Rekordperiode davor. Nehmen wir mal an trotz aller Unkenrufe von der Medienseite pendelt sich der neue Vetrag auf 4.5 Milliarden für 4 Jahre ein. Dann verbleibt der Liga eine Summe von 4.16 Milliarden nach Abzug der 8%. Also ein Minus von 240 Millionen zur aktuellen Periode bzw. dank des gütigen Sponsors rechnerisch ein Plus von 60 Millionen bzw. 15 Millionen pro Jahr. Für 36 Vereine...

Somit müsste die übernächste Periode mindestens 4.75 Milliarden einbringen damit in 5 Jahren(!) die Erlöse nach Abzug der Investoren auf dem gleichen Level wie jetzt sind. Falls nicht macht die Liga ab dann ein Minusgeschäft. Der Investor hätte hingegen bereits nach 8 Jahren über 600 Millionen wieder eingeholt, solte sich die 3. Periode im Investorenzeitalter nochmals in gleichen Sphären bewegen wäre die investierte Milliarde nach spätestens 12 Jahren wieder drin.

Ganz ehrlich, wenn Vereine so aufgestellt sind, dass man knapp 1 Milliarde in 12 Jahren aus der Hand gibt um jetzt 300 Millionen fürs Überleben zu bekommen...abmelden, auch wenn es mein Verein ist!.


Aber letztendlich wird der Deal so oder so kommen...es wird schön mit Schampus angestoßen wenn die neue Rechteperiode vergeben wurde, in 5 Jahren kommt dann das große Erwachen. Aber dann sind die jetzt handelnden Personen nicht mehr im Amt und meine Lust auf Fußball wird wohl endgültig verfolgen sein.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Inder, Tuesday, 20.02.2024, 11:27 (vor 68 Tagen) @ neustädter

Mir gefällt dein Artikel sehr gut.
Hast du auch ein paar Quellen für die Zahlen? Ich finde das sehr interessant.

Deine persönliche Konsequenz könnte ich nachvollziehen.
Ich würde Mainz05 nicht den Rücken kehren, aber der Verein hat ja auch Jugendmannschaften und die Zweite, wo es guten Fußball ohne Kommerz gibt.

Ich bin aus Verbundenheit und Stimmung beim Fußball gelandet. Für mich gibt es mit SVW und Schott Mainz daher einfache Alternativen.* Habe daher auch kein dazn/sky
Wer allerdings Fan ist, um große Stars in großen Stadien zu sehen, der wird sich aus dem Zirkus nicht so einfach verabschieden.


* Man darf bei der Diskussion nicht vergessen, dass die Bundesliga Teil der Unterhaltungsindustrie ist - und daher gleichauf mit Kino, Spielen, Konzerten steht. Daher folgt es auch den gleichen Regeln.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Milestone-Mainz, Tuesday, 20.02.2024, 13:37 (vor 68 Tagen) @ neustädter

Danke für die Auflistung der Zahlen. Der Plan mit dem Investor ist ja noch grusliger als ich befürchtet hatte.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

t0pazio, Tuesday, 20.02.2024, 14:39 (vor 68 Tagen) @ neustädter

Den Vorschlag, für die Finanzierung der Digitalisierung 1 Kredit zu nehmen, habe ich bisher komischerweise noch nicht gesehen...

Denke mit den Rechten als Sicherheit wäre das easy und profitablen. (Gäbe aber keine Rolex vom Investor)

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Schöppsche, Tuesday, 20.02.2024, 21:04 (vor 68 Tagen) @ neustädter

Korriger mich, aber ich dachte die 300 Mio sind die Binnenfinanzierung, wenn ein Deal zustande kommt, für die ersten 3 Jahre, da ja 8% direkt vom TV Geld abgingen und man nicht direkt einen riesen Sprung erwarten kann beim neuen TV Vertrag? Und diese 300 werden mit dem gleichen Schlüssel über 3 Jahre verteilt wie aktuell das TV Geld. Und dieser Anteil wäre das tolle Geld was Mainz 05 laut Heidel zum Überleben bräuchte...

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

neustädter, JWD, Tuesday, 20.02.2024, 21:23 (vor 68 Tagen) @ Schöppsche

Ich hab nicht so viel über die 300 Mio. gelesen, ich verstehe es so, dass das Geld die 8% "Verlust" der 1. Rechteperiode ausgleichen soll. Die Verteilung dürfte jedoch wie von dir angesprochen nach dem aktuellen Verteilerschlüssel erfolgen. Ob das von der DFL auf die vierjährige Laufzeit aufgesplittet wird oder direkt ausgekehrt wird konnte ich nicht finden.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Richard, Mainz, Tuesday, 20.02.2024, 21:27 (vor 68 Tagen) @ neustädter

Warum holt man sich dann nicht alleine für die internationale Vermarktung nen Investor rein der mit x% an den Erlösen beteiligt wird? Vielleicht weil man dann keinen findet weil die Bundesliga international dann doch nicht so geil ist wie man sich es wünscht?

Ein paar Gedanken:

Stichpunkt "im internationalen Vergleich wird die Bundesliga abgehängt"

England ab Sommer 25 = 1.95 Milliarden
Spanien bis Sommer 27 = 1.2 Milliarden
Deutschland bis Sommer 24 = 1.1 Milliarden
Italien bis ? = 900 Millionen
Frankteich bis Sommer 24 = 600 Millionen (noch kein neuer Stand weil die angepeilte Milliarde niemand bereit war zu zahlen)

Das sind die Summen die aus den Medienrechten pro Saison generiert werden.


Das sind doch nur die nationalen Fernsehrechte. Der gigantische Vorsprung der Premier League resultiert doch aus den internationalen Rechten. Da erhält die Premier League 2,1 Milliarden pro Saison und die BL 0,17 Milliarden!! Da spielt die Musik.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

neustädter, JWD, Tuesday, 20.02.2024, 21:54 (vor 68 Tagen) @ Richard

Warum holt man sich dann nicht alleine für die internationale Vermarktung nen Investor rein der mit x% an den Erlösen beteiligt wird? Vielleicht weil man dann keinen findet weil die Bundesliga international dann doch nicht so geil ist wie man sich es wünscht?

Ein paar Gedanken:

Stichpunkt "im internationalen Vergleich wird die Bundesliga abgehängt"

England ab Sommer 25 = 1.95 Milliarden
Spanien bis Sommer 27 = 1.2 Milliarden
Deutschland bis Sommer 24 = 1.1 Milliarden
Italien bis ? = 900 Millionen
Frankteich bis Sommer 24 = 600 Millionen (noch kein neuer Stand weil die angepeilte Milliarde niemand bereit war zu zahlen)

Das sind die Summen die aus den Medienrechten pro Saison generiert werden.

Das sind doch nur die nationalen Fernsehrechte. Der gigantische Vorsprung der Premier League resultiert doch aus den internationalen Rechten. Da erhält die Premier League 2,1 Milliarden pro Saison und die BL 0,17 Milliarden!! Da spielt die Musik.

Zahlen dazu

Richtig aber auch wenn die Schere international noch mehr auseinanderklafft sind die Argumente die gleichen. Italien hat momentan nicht die Liga die international gefeiert wird, Frankreich verliert im Sommer das wichtigste Zugpferd der Liga.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Dito, Tuesday, 20.02.2024, 22:23 (vor 68 Tagen) @ Richard

Das sind doch nur die nationalen Fernsehrechte. Der gigantische Vorsprung der Premier League resultiert doch aus den internationalen Rechten. Da erhält die Premier League 2,1 Milliarden pro Saison und die BL 0,17 Milliarden!! Da spielt die Musik.

Ich sehe nicht das große internationale Interesse Buli-Spiele alla
Wolfsburg vs. Freiburg,
Mainz - Bochum,
Leipzig - Heidenheim,
Darmstadt - Bayern,
etc, etc.
sehen zu wollen.
Bayern gegen BVB, Leverkusen oder Red Bull vielleicht.
Den Rest schaut sich im Ausland doch nur eine marginal winzige Gruppe an und das nur, wenn es für lau läuft. Und nicht mit Barca, Mardrid, City, Manu, Liverpool, Chelsea, Gunners, Tottenham, Mailand, Rom, Neapel, Paris, ... kollidiert.
Dazu kommt noch die Sache mit der Sprache, die neustädter mMn zurecht erwähnt hat.

Gleichzeitig wird der nationale "Markt" zunehmends in die Tonne getreten. Für mich plane ich zur nächsten Saison das sky-Abo zu kündigen. Die zusätzlichen 45€ pro Monat für DAZN (Freitags-, Sonntagsspiele) sind absurd. Würde ich im goldichen Meenz (oder Umland) leben, wäre ich mit dem Geld im Stadion. Dazu kommt noch die grottig schlechte Übertragungs-"Qualität": die letzten Spiele bei sky lagen Bild und Ton bis zu 30 Sekunden auseinander. :O

Der deal mit "lächerlichen" 1 Milliarde für 20 Jahre ist ohnehin eine Bankrotterklärung. Gleichzeitig fliesen in dieser Zeit rund 1,6 Mrd ab. Ich sehe nicht, dass durch Investitionen in Anti-Piraterie-Maßnahmen, oder dem Aufbau einer Streaming-Infrastruktur annähernd das Geld wieder rein kommt. Da stehen als nächster "Geldsegen" dann Top-Spiele in Katar an oder Spiele zu Frühstücks- oder Nachtzeiten (wahrscheinlich über einen dritten oder vierten Streamingdienst).
Nun, wenn es soweit ist, bin ich dann endgültig aus dem Fussi-Geschäft raus :-/

Danke neustädter, für Deinen gut zusammengefassten Post.

PS: Das Geld, das den 36! Buli-Clubs für 20 Jahre zufliesen soll, hatte Hertha für 3-4 Jahre zur Verfügung und die stehen jetzt wo?. ...

PS2: Supercup

Dito, Tuesday, 20.02.2024, 23:05 (vor 68 Tagen) @ Dito

Von mir aus verkauft den Supercup für 20 Mio und spielt den in China, Saudi-Arabien oder sonst wo in der reichen Welt aus. Das wäre finanziell nachhaltig und für Otto-Normal-Fußballfan wohl auch verschmerzlich. Da kämen nach 20 Jahren auch 400+X Mio zusammen und wenn das nicht reicht, spielt einen weiteren Pokal unter den Top-/Retorten-Teams im Ausland aus... ;O

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

neustädter, JWD, Tuesday, 20.02.2024, 23:25 (vor 68 Tagen) @ Dito

Bitte😄

Die Sorge ist berechtigt und kann auch in meinen Augen nicht mit den Zusagen "wir haben rote Linien die nicht mit einem Investor verhandelbar sind" besänftigt werden. Aber das hat nicht zwangsläufig was mit dem Investoreneinstieg zu tun.

Früher oder später, so um die WM 2034 wird Saudi-Arabien der DFL ein Angebot machen, z.B. den Supercup doch bitte dort austragen zu lassen.

Und früher oder später wird die DFL bei den TV Zeiten einknicken, bereits in der nächsten Rechteperiode wird es 15 Spiele am Sonntag um 19:30 Uhr geben.

Kannste bookmarken für die übernächste Rechteperiode:

Freitags 18:30 Uhr 2. Liga - 2 Spiele
Freitags 20:45 Uhr 1. Liga - 1 Spiel

Samstag 13:30 Uhr 2. Liga - 3 Spiele
Samstag 15:30 Uhr 1. Liga - 3 Spiele
Samstag 17:30 Uhr 1. Liga - 1 Spiel
Samstag 19:30 Uhr 2. Liga - Topspiel
Samstag 21:00 Uhr 1. Liga - Topspiel

Sonntag 13:30 Uhr 2. Liga - 3 Spiele
Sonntag 15:30 Uhr 1. Liga - 1 Spiel
Sonntag 17:30 Uhr 1. Liga - 1 Spiel
Sonntag 19:30 Uhr 1. Liga - 1 Spiel

Und das ist ein Hirnfurz von mir ohne viel Phantasie da es heute fast schon so aussieht. Dann nur dauerhaft...

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Dito, Tuesday, 20.02.2024, 23:56 (vor 68 Tagen) @ neustädter
bearbeitet von Dito, Wednesday, 21.02.2024, 00:02

Und früher oder später wird die DFL bei den TV Zeiten einknicken, bereits in der nächsten Rechteperiode wird es 15 Spiele am Sonntag um 19:30 Uhr geben.

...

Ja das befürchte ich auch. Und wenn wir alten Säcke ;] nicht mehr da mitgehen, die nachfolgende Generation schaut lieber youtube, tiktok oder was auch immer dann angesagt ist - für lau - einem Computerspiel zu ;O

Die Freitags- und Sonntagsspiele verkaufen sie uns "Dummies" heute als Ausweichsspiele wg. der Euro-Spiele. Ich hab es wohl verpasst, dass wir und unsere Gegner (Hoffenheim, Gladbach, Köln, Bochum, Stuttgart...) diese Saison mächtig in Europa unterwegs waren ;O

"Rote Linien" und "strategischer Partner" sind dann wohl die nächste Stufe des Für-blöd-verkaufen :-/

Was machen wir dann mit Kigges?.!. :-|

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Michael ⌂, Wednesday, 21.02.2024, 10:09 (vor 67 Tagen) @ Dito

Was machen wir dann mit Kigges?.!. :-|

Ich hatte da an ein Näh- und Häkel-Forum gedacht.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 21.02.2024, 10:29 (vor 67 Tagen) @ Michael

+1

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Dito, Wednesday, 21.02.2024, 10:55 (vor 67 Tagen) @ Michael

Was machen wir dann mit Kigges?.!. :-|


Ich hatte da an ein Näh- und Häkel-Forum gedacht.

Die Domains haeggles.de oder haegles.de scheinen noch frei zu sein. (-8

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Captain Spaulding, Wednesday, 21.02.2024, 12:39 (vor 67 Tagen) @ Michael

Was machen wir dann mit Kigges?.!. :-|


Ich hatte da an ein Näh- und Häkel-Forum gedacht.

Verdammt und zugenäht!

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 21.02.2024, 15:26 (vor 67 Tagen) @ Captain Spaulding

Was machen wir dann mit Kigges?.!. :-|


Ich hatte da an ein Näh- und Häkel-Forum gedacht.


Verdammt und zugenäht!

Himmel, Arsch und Zwirn!

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Mainzenstein, Wednesday, 21.02.2024, 16:46 (vor 67 Tagen) @ strombergbernd

DFL sagt Einstieg von Investor ab, schreibt eben der Deutschlandfunk.

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

dadum, Wednesday, 21.02.2024, 17:02 (vor 67 Tagen) @ strombergbernd

Was machen wir dann mit Kigges?.!. :-|


Ich hatte da an ein Näh- und Häkel-Forum gedacht.


Verdammt und zugenäht!


Himmel, Arsch und Zwirn!

Da beißt die Maus keinen Faden ab!

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

dadum, Sunday, 18.02.2024, 11:55 (vor 70 Tagen) @ Lerche51

Vielleicht muss man sich irgendwann entscheiden, was man will: Höherklassig spielen mit Investor oder ohne Investor nicht mehr konkurrenzfähig sein. Ich bin da sehr unentschlossen, weil ich einfach nicht weiß, wie ein Verein wie Mainz 05 oben mithalten soll ohne „Unterstützung“ von außen. Ich fürchte, auf Dauer werden in der Buli im Wesentlichen noch „Vereine“ spielen, die groß sind und deswegen große Sponsoren bekommen oder solche mit Investoren. Miese Entwicklung. Für uns ist dann ggf. kein Platz mehr. :-(

Naja, der DFL-Investor wird ja nicht dafür sorgen, dass wir plötzlich mehr Geld im Vergleich zu z.B. Bayern , Dortmund oder Leverkusen bekommen.

Es ist einfach nur ein größerer Topf , der genauso ungleich verteilt werden wird wie der aktuelle, kleinere...

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Schambes05 @, Sunday, 18.02.2024, 12:04 (vor 70 Tagen) @ Lerche51

Vielleicht muss man sich irgendwann entscheiden, was man will: Höherklassig spielen mit Investor oder ohne Investor nicht mehr konkurrenzfähig sein. Ich bin da sehr unentschlossen, weil ich einfach nicht weiß, wie ein Verein wie Mainz 05 oben mithalten soll ohne „Unterstützung“ von außen. Ich fürchte, auf Dauer werden in der Buli im Wesentlichen noch „Vereine“ spielen, die groß sind und deswegen große Sponsoren bekommen oder solche mit Investoren. Miese Entwicklung. Für uns ist dann ggf. kein Platz mehr. :-(


Genau das ist der Punkt…. E N T S C H E I D E N… und die Konsequenz daraus zu tragen !
Ich weiß das das den meisten Menschen schwerfällt und zeitgemäß gerade nicht populär ist aber so funktioniert das Leben.

So wie es jetzt ist nämlich alles letztendlich tot lamentieren um dann keine wirklich voranbringende Entscheidung zu treffen, damit verschließt man sich vor der Realität.

Eins ist für mich sicher, wir kratzen an unserer letzten Fuge sportlich wie auch finanziell zum Verbleib in der Bundesliga, die Realität im großen Fussballbusiness hat uns eingeholt. Wenn wir den Klassenerhalt dieses Jahr noch einmal packen, was ich inständig hoffe, dann sind wir nächstes Jahr wieder in der Situation frisches Geld zu generieren um einigermaßen Konkurrenz fähig zu sein.

Ansonsten bleibt uns nur noch die 2. bzw. 3 Liga übrig ohne Gejammer und Gemecker, da muss man sich mit abfinden und so ist es nun mal. Das wäre dann aber stimmungsvoller am alten Bruchweg gewesen.

Also was nehme ich die Kirsche oder die Rosine. :-D

Mainz 05: Heidel kritisiert Fan-Proteste gegen DFL-Investor

Bimbes, Sunday, 18.02.2024, 10:10 (vor 70 Tagen) @ leboef

Es geht doch nicht darum mit den Top 5 mitzuhalten, sondern auf Dauer mit den Top 20 konkurrenzfähig zu sein.

kicker: Investoren Deal vom Tisch

Sebastian, Wednesday, 21.02.2024, 16:53 (vor 67 Tagen) @ leboef

kicker: Investoren Deal vom Tisch

Ehrlich gesagt begrüße ich das sehr. Das was man mitbekommen hat fand ich ehrlich gesagt viel zu dünn für ein konkretes Zukunftskonzept. Man kippt ne Menge Geld in ein paar Themenfelder und hofft, dass es zündet unter dem nicht zu unterschätzenden Risiko, dass man am Ende mit weniger da steht als davor.

kicker: Investoren Deal vom Tisch

Michael ⌂, Wednesday, 21.02.2024, 16:56 (vor 67 Tagen) @ Sebastian

kicker: Investoren Deal vom Tisch

Ehrlich gesagt begrüße ich das sehr. Das was man mitbekommen hat fand ich ehrlich gesagt viel zu dünn für ein konkretes Zukunftskonzept. Man kippt ne Menge Geld in ein paar Themenfelder und hofft, dass es zündet unter dem nicht zu unterschätzenden Risiko, dass man am Ende mit weniger da steht als davor.

Zitat:

""Auch wenn es eine große Mehrheit für die unternehmerische Notwendigkeit der strategischen Partnerschaft gibt: Der deutsche Profifußball steht inmitten einer Zerreißprobe, die nicht nur innerhalb des Ligaverbands zwischen den Klubs, sondern teilweise auch innerhalb der Klubs zwischen Profis, Trainern, Klubverantwortlichen, Aufsichtsgremien, Mitgliederversammlungen und Fangemeinschaften für große Auseinandersetzungen sorgt, die mit zunehmender Vehemenz den Spielbetrieb, konkrete Spielverläufe und damit die Integrität des Wettbewerbs gefährden.""

Also alle sind sich eigentlich einig, aber trotzdem gibt es große Auseinandersetzungen.
Finde den Fehler.

Ich find's gut.

kicker: Investoren Deal vom Tisch

ulis05, Wednesday, 21.02.2024, 18:57 (vor 67 Tagen) @ Michael

kicker: Investoren Deal vom Tisch

Ehrlich gesagt begrüße ich das sehr. Das was man mitbekommen hat fand ich ehrlich gesagt viel zu dünn für ein konkretes Zukunftskonzept. Man kippt ne Menge Geld in ein paar Themenfelder und hofft, dass es zündet unter dem nicht zu unterschätzenden Risiko, dass man am Ende mit weniger da steht als davor.


Zitat:

""Auch wenn es eine große Mehrheit für die unternehmerische Notwendigkeit der strategischen Partnerschaft gibt: Der deutsche Profifußball steht inmitten einer Zerreißprobe, die nicht nur innerhalb des Ligaverbands zwischen den Klubs, sondern teilweise auch innerhalb der Klubs zwischen Profis, Trainern, Klubverantwortlichen, Aufsichtsgremien, Mitgliederversammlungen und Fangemeinschaften für große Auseinandersetzungen sorgt, die mit zunehmender Vehemenz den Spielbetrieb, konkrete Spielverläufe und damit die Integrität des Wettbewerbs gefährden.""

Also alle sind sich eigentlich einig, aber trotzdem gibt es große Auseinandersetzungen.
Finde den Fehler.

Ich find's gut.

Das geht schon, in dem Absatz geht es ja um die Einigkeit über die unternehmerische Notwendigkeit. Deshalb kann es ja um das "wie" trotzdem große Auseinandersetzungen geben...

--
Ich geh (n)immer nuff

kicker: Investoren Deal vom Tisch

madinman, Thursday, 22.02.2024, 00:21 (vor 67 Tagen) @ Michael

Zumindest wurde ma ganz eindeutg geklärt, wer hier Koch und wer hier Kellner is.

Gude Sach! :)

Dito, Wednesday, 21.02.2024, 21:29 (vor 67 Tagen) @ Sebastian

kicker: Investoren Deal vom Tisch

Ehrlich gesagt begrüße ich das sehr. Das was man mitbekommen hat fand ich ehrlich gesagt viel zu dünn für ein konkretes Zukunftskonzept. Man kippt ne Menge Geld in ein paar Themenfelder und hofft, dass es zündet unter dem nicht zu unterschätzenden Risiko, dass man am Ende mit weniger da steht als davor.

Da hat wahrscheinlich neustädters Post und Michaels Drohung mit dem Näh- und Häkel-Forum den entscheidenden Ausschlag gegeben. Watzke liest mit!. ;]

Glückwunsch der "aktiven Fanszene" und uns, dass dieser unsägliche Kelch erst einmal an uns vorbei gezogen ist!

kicker: Investoren Deal vom Tisch

madinman, Wednesday, 21.02.2024, 23:58 (vor 67 Tagen) @ Sebastian

Ah, die feinen Herren wollen zu einem geordneten Spielbetrieb zurück kehren. Was sagt uns das? Das machen wir jetz immer so!

kicker: Investoren Deal vom Tisch

Schöppsche, Thursday, 22.02.2024, 00:56 (vor 67 Tagen) @ madinman

Ich glaub ja, dass da Sky und dazn das alles nicht mehr so witzig fanden und ebenfalls Druck machten. Da war ja dann auch alles drunter und drüber und teilweise Überschneidungen mit deren Top Produkt usw

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum