Finanzielle Nachhaltigkeit FC Augsburg - M-o-T-Blog (Rund um Fußball)

ck-africa ⌂, Mainz, Saturday, 17.02.2024, 07:45 (vor 71 Tagen)

Da das Wort Investor aktuell in aller Munde ist, lohnt sich vielleicht gerade heute ein Blick auf die Strukturen und Finanzen unseres Gasts aus der Fuggerstadt. Hier geht es zum Blogpost auf Meenzer on Tour.

--
Fußball - Reisen - Bücher - Mainz

Finanzielle Nachhaltigkeit FC Augsburg - M-o-T-Blog

Lerche51, Saturday, 17.02.2024, 11:15 (vor 71 Tagen) @ ck-africa

Interessante Zahlen. Gefühlt kommt ja immer wieder der Eindruck rüber, dass der FCA nicht seriös wirtschaftet. Vielleicht liegt’s am bösen Wort Investor… Aber eine Frage hierzu: Du gibst als Kpi einen Verschuldungsgrad von < 200% als wirtschaftlich nachhaltig an. Der FCA weist 87% auf. Das ist IMO eine hohe Verschuldung, bei 200% wäre das „Unternehmen“ deutlich überschuldet. Oder verstehe ich da was falsch?

Finanzielle Nachhaltigkeit FC Augsburg - M-o-T-Blog

ck-africa ⌂, Mainz, Saturday, 17.02.2024, 12:17 (vor 71 Tagen) @ Lerche51

Aber eine Frage hierzu: Du gibst als Kpi einen Verschuldungsgrad von < 200% als wirtschaftlich nachhaltig an. Der FCA weist 87% auf. Das ist IMO eine hohe Verschuldung, bei 200% wäre das „Unternehmen“ deutlich überschuldet. Oder verstehe ich da was falsch?

Überschuldung liegt erst vor, wenn das Eigenkapital negativ ist. Das war 2022 bei Union und Werder der Fall. 200% bedeutet, dass das Fremdkapital doppelt so hoch wie das Eigenkapital ist. Das gilt unter Finanzanalysten als Grenze. Liegt es höher, wird es in „normalen“ Branchen kritisch. Im Fußball wird dieser Wert häufig gerissen. Daher will man ja auch einen Investor, der noch mehr Geld in den Kreislauf schüttet und das die Mehrheit der Clubs wieder nicht nachhaltig anlegen wird 😉

Bei Überschuldung kannst Du übrigens den Verschuldungsgrad gar nicht mehr berechnen, da ja eh alles fremdfinanziert ist.

--
Fußball - Reisen - Bücher - Mainz

Finanzielle Nachhaltigkeit FC Augsburg - M-o-T-Blog

Lerche51, Saturday, 17.02.2024, 12:49 (vor 71 Tagen) @ ck-africa

Aber eine Frage hierzu: Du gibst als Kpi einen Verschuldungsgrad von < 200% als wirtschaftlich nachhaltig an. Der FCA weist 87% auf. Das ist IMO eine hohe Verschuldung, bei 200% wäre das „Unternehmen“ deutlich überschuldet. Oder verstehe ich da was falsch?


Überschuldung liegt erst vor, wenn das Eigenkapital negativ ist. Das war 2022 bei Union und Werder der Fall. 200% bedeutet, dass das Fremdkapital doppelt so hoch wie das Eigenkapital ist. Das gilt unter Finanzanalysten als Grenze. Liegt es höher, wird es in „normalen“ Branchen kritisch. Im Fußball wird dieser Wert häufig gerissen. Daher will man ja auch einen Investor, der noch mehr Geld in den Kreislauf schüttet und das die Mehrheit der Clubs wieder nicht nachhaltig anlegen wird 😉

Bei Überschuldung kannst Du übrigens den Verschuldungsgrad gar nicht mehr berechnen, da ja eh alles fremdfinanziert ist.

Alles klar, danke! So kriegt man Samstagmorgen sogar noch Nachhilfe in Sachen Unternehmens-/Bilanzanalyse. :daumen hoch:

Finanzielle Nachhaltigkeit FC Augsburg - M-o-T-Blog

Anton_S, Saturday, 17.02.2024, 12:46 (vor 71 Tagen) @ ck-africa

Top, wie immer, danke!

Finanzielle Nachhaltigkeit FC Augsburg - M-o-T-Blog

Richard, Mainz, Saturday, 17.02.2024, 13:00 (vor 71 Tagen) @ Anton_S

Top, wie immer, danke!

Dem kann ich mich nur anschließen. :-)

Finanzielle Nachhaltigkeit FC Augsburg - M-o-T-Blog

Handgottesseinvater, Wednesday, 21.02.2024, 08:51 (vor 67 Tagen) @ Anton_S

Top, wie immer, danke!

sehe ich auch so... und jetzt mal ran an die stadtnahen gesellschaften in mainz! ;-)

--
yeahyeayeah

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum