Relegation... (Rund um Fußball)
Wer mit so viel Mitteln so wenig herausholt, hat es nicht verdient drin zu bleiben. Klar ist man oft auf der Seite des Underdogs, aber im Falle Wolfsburgs hat man das Gefühl, dass Paderborn deutlich mehr Daumen gedrückt wurden.
Ich möchte mich aber ungern an Wolfsburgs Niedergang erfreuen, zumindest nicht vollkommen. Versteht mich nicht falsch, ich finde es durchaus gerechtfertigt und gut, dass der Verein die Bundesliga verlässt. Ich kann mich aber auch in die Lage der Fans versetzten, weil ich die Heidenheimer gesehen habe und auch weiß, wie es sich anfühlt abzusteigen oder knapp nicht aufzusteigen. Ist eine Weile her, aber noch eingebrannt. Es ist Fußball und Heidenheim ist mir um Längen sympathischer als Wolfsburg, aber Schadenfreude möchte ich nicht empfinden.
Paderborn hat es sich verdient, obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mit fortlaufender Spieldauer und mit den Statistiken zur Hand, doch immer mehr Sorge hatte, dass der Fußball seine böse Fratze zeigt. Zum Glück hat Paderborn es am Ende geschafft. Glückwunsch.