Alles zum Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (03.05./15:30 Uhr) (Rund um Fußball)
Mein Ausblick auf das kommende Spiel
Für Nullfünf geht es am Sonntag in den Norden: das Gastspiel bei St. Pauli (Anpfiff 15:30 Uhr) ist das vorletzte Auswärtsspiel. Mit einem Punkt ist Nullfünf sicher ein weiteres Jahr in der Bun-desliga: wer hätte das nach der Hinrunde erwartet? Die letzten Wochen waren von vielen Auf und Ab geprägt – erst das glanzvolle Hinspiel in der Conference League, dann die deutliche Niederlage im Rückspiel. In der Bundesliga war der Ertrag dünn: nur einen Punkt aus den letz-ten drei Spielen konnte Nullfünf einfahren, dazu der Schock aus dem 3:4 gegen Bayern Mün-chen am letzten Wochenende.
Weil die Konkurrenz glücklicherweise auch am vergangenen Wochenende kaum gepunktet hat, steht Nullfünf immer noch auf einem guten 10. Platz. Für das Spiel auf St. Pauli braucht es noch mal einen vollen Tank, um diese Hürde zu nehmen.
In der Vorsaison gab es einen glatten 3:0-Auswärtssieg, bei dem Nullfünf allerdings auch äu-ßerst wirkungsvoll im Abschluss agierte. Wie schwer man sich gegen St. Pauli tun kann, zeigte das Rückspiel (2:0) sowie die Partie kurz vor Weihnachten (0:0).
Trainer Urs Fischer hat wieder mehr Auswahl beim Personal, das ist positiv. Einige Wechsel sind sicherlich förderlich: in der Abwehr könnte Kacpar Potulski eine Alternative zu Dominik Kohr sein, der zuletzt zwar als Torschütze glänzte, aber auch mit einer Gelben Karte eine Hy-pothek hatte, die in der Abwehr gegen Bayern schwer wog. Offensiv ist Sheraldo Becker erste Wahl, zusammen mit Philipp Tietz. Der ehemalige Augsburger ist zwar weiterhin sehr mann-schaftsdienlich, aber nicht der erhoffte Goalgetter. Talent Nelson Weiper drängt sich jedoch nur bedingt auf, hatte in Gladbach allerdings Pech, dass sein Tor wegen Abseits nicht anerkannt wurde.
Bei den Gastgebern fehlen folgende Spieler verletzungsbedingt: Jones, Peirera Lage, Sands und Spari. Der Trainer vom FC St. Pauli, Alexander Blessin, konnte zuletzt vor sieben Spielen über einen Sieg jubeln: bei CL-Aspirant TSG Hoffenheim (1:0). Unterschätzen wird man die zuletzt erfolglosen Hamburger von der Reeperbahn also keinesfalls.
Kramen in Erinnerungen
Im atmosphärisch dichten Stadion am Millerntor gab es schon manch heiße Partie zwischen beiden Teams. Tatsächlich erlebt habe ich dort im April 1999 ein Auswärtsspiel, das mit in Erinnerung geblieben ist. Die Nullfünfer führten durch "Kloppo" mit 1:0, dann gab es einen Platzverweis für Sergik Teymourian und Dimo Wache verletzte sich im weiteren Spielverlauf schwer, konnte jedoch nicht rechtzeitig den Platz verlassen. Das Auswechselkontingent war erschöpft. Das Stadion kochte und Nullfünf kassierte mit dem verletzten Wache den Ausgleich, erst danach konnte die "Krake aus Brake" den Platz verlassen. In der letzten Minute kassierte Nullfünf noch den zweiten Treffer: Jürgen Kramny war kein gleichwertiger Ersatz. Schiri Bernd Hauer bekam eine 3,0 vom "kicker"- Würfelspiele waren schon damals beliebt.
Tipp 1:2