Straßburger Spieler, Fans und Ligue 1 (Rund um Fußball)

TuS-FSV, Friday, 17.04.2026, 16:13 (vor 24 Tagen) @ neustädter

Nein, nein und nein. Ich fand das Verhalten mindestens zweier Führungsspieler von uns sehr sehr peinlich.

1. Körperliche Übergriffe aufgrund von Provokationen gehen gar nicht. Und sowohl das Stoßen als auch das eklige an die Wand-Drücken von Tietz sind einfach drüber. Passiert sowas vor dem Stadion zwischen Fans sind es üble Gewalttäter, passiert es auf dem Rasen ist es die Verteidigung der Ehre und emotionales Verhalten...

2. Das Verhalten der Straßburger war beschissen, keine Frage, aber sich auf das gleiche Niveau bzw noch etwas darunter zu begeben ist beschämend. Nennt mich kleinlich aber wahre Größe zeigt sich darin, dass man über Dingen steht. Und ich finde einfach, dass von erwachsenen Männern, Vorbildern für ganz viele Menschen und auch als Väter, ein anderes Verhalten wünschenswert und richtig gewesen wäre.

Fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ja, Amiri hat den Spieler von der Eckfahne weg gepackt, ja Tietz hat wild einen weggedrückt, letztendlich war es aber m.E. nicht über die Stränge gewesen. Es waren für mich keine Aktionen ersichtlich (Schlagen, Boxen, Treten, etc.), bei denen eine Verletzung o.ä. als Ziel gewesen wäre. Amiris Absocjt war es ihn weg von den Fans zu nehmen und bei Tietz ging es um Einschüchterung. Das war von dem Straßburger jetzt keine Haltung um ihn friedlich die Hand zur Gratulation zu reichen.
Gerade bei Amiri finde ich die Reaktion im Ergebnis als positiv. Die 05er-Fans im Stadion hatten keine leichte Situation und waren mindestens so enttäuscht wie ich vor der Glotze. Das er da nicht beteiligungslos zusieht wie die noch verhöhnt werden fand ich gut und zeigt mir, wie sehr er sich mit uns Fans und dem Verein als gesamten identifiziert. Da fand ich bspw. die Ellenbogenaktion von Kohr deutlich schlimmer.

Ich war gestern als Zuschauer/ Fan nicht direkt beteiligt wie ein Spieler, aber es hat mich auch emotional mitgenommen. Wenn mich gestern Abend jemand provoziert hätte oder mor eine blöde Frage gestellt hätte, hätte ich wohl auch eher gereizt und wenig Vorbildhaft reagiert. Da mache ich den Spielern keinen Vorwurf.

Und wer Vorbilder sucht sollte sich ab Urs Fischer hochziehen. Seine ruhige, sachliche Art fand ich sehr beeindruckend. Er hat weder irgendetwas schöngeredet, noch einfach irgendwo verbal draufgehauen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion