Diese Gelbe ist der Witz des Jahres (Rund um Fußball)

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Sunday, 05.04.2026, 15:42 (vor 5 Tagen) @ pattymainz05

Ich kann‘s halt langsam net mehr hören, sorry.

Dieses öffentliche Brandgestifte gegen einen Spieler, der in den allermeisten Fällen nicht „unfairer“ Auftritt, als alle anderen Buli-Spieler auch.
Der gute Mann geht mittlerweile gefühlt vorbelastet in jedes Spiel und kassiert für jeden Furz eine gelbe Karte, die uns dann gestern früh gezwungen hat, zu reagieren, obwohl nicht eine unsportliche Aktion dabei war.

Sowas kann im dümmsten Fall den ganzen Matchplan durchkreuzen - von den Spuren, die das auch auf Dauer bei Dome hinterlässt, mal ganz zu Schweigen.
Wenn dieses Narrativ dann jetzt auch hier schon breit getreten wird, platzt mir das Hemd.

Da schalte ich, übrigens großer Dome Kohr Fan, mich gerne auch noch ein! :)
Als ich die Szene live gesehen habe, war mein allererster Gedanke und zwar völlig unabhängig davon, wer das Foul begannen hat, klare gelbe Karte.
Der Hoffenheimer möchte schnell einwerfen auf den Mitspieler, der auf der Schiene dann wahnsinnig viel Platz und Zeit gehabt hätte, zu flanken, an die Grundlinie zu gehen, in die Box zu ziehen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt etwas unsortiert, der Einwerfende hat das sehr schnell erkannt und wollte handeln. Was Dome dann macht, würden vll manche als "clever" bezeichnen, weil er so in ihn reinläuft, als könne er gar nicht anders, die Hände bereits beim Reinlaufen entschuldigend nach oben gerichtet ganz nach dem Motto "Ja was soll ich denn machen? Ich will ja auch nur wieder schnell zurück aufs Spielfeld". Ich als Schiedsrichter würde mich da nicht verarschen lassen und aufgrund der taktischen Komponente eine vll harte, aber vom zu ahnenden Spieler absolut einkalkulierte gelbe Karte geben. So hat es der Schiri dann auch gemacht, für mich wie gesagt zu diesem Zeitpunkt völlig vertretbar.
Im Laufe des Spiels wird diese Gelbe dann aber Schritt für Schritt zum absoluten Witz, da mehrfach Hoffenheimer Spieler für ähnliche taktische Scharmützel gar nicht bestraft wurden. Aufs gesamte Spiel gesehen war die Linie des Schiedsrichters also als solche nicht zu erkennen, beim Zeitpunkt der ersten Gelben an Kohr allerdings für mich absolut nachvollziehbar.

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion