Finanzielle Nachhaltigkeit FC Augsburg - M-o-T-Blog (Rund um Fußball)

ck-africa ⌂, Mainz, Saturday, 17.02.2024, 12:17 (vor 71 Tagen) @ Lerche51

Aber eine Frage hierzu: Du gibst als Kpi einen Verschuldungsgrad von < 200% als wirtschaftlich nachhaltig an. Der FCA weist 87% auf. Das ist IMO eine hohe Verschuldung, bei 200% wäre das „Unternehmen“ deutlich überschuldet. Oder verstehe ich da was falsch?

Überschuldung liegt erst vor, wenn das Eigenkapital negativ ist. Das war 2022 bei Union und Werder der Fall. 200% bedeutet, dass das Fremdkapital doppelt so hoch wie das Eigenkapital ist. Das gilt unter Finanzanalysten als Grenze. Liegt es höher, wird es in „normalen“ Branchen kritisch. Im Fußball wird dieser Wert häufig gerissen. Daher will man ja auch einen Investor, der noch mehr Geld in den Kreislauf schüttet und das die Mehrheit der Clubs wieder nicht nachhaltig anlegen wird 😉

Bei Überschuldung kannst Du übrigens den Verschuldungsgrad gar nicht mehr berechnen, da ja eh alles fremdfinanziert ist.

--
Fußball - Reisen - Bücher - Mainz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum