Wortpiratin: Vertragsverlängerung mit Schwarz (Presselinks)

rm_fussball ⌂, Friday, 22.02.2019, 08:10 (vor 1861 Tagen)

Allgemeine Zeitung

Der 1. FSV Mainz 05 hat den Vertrag mit Trainer Sandro Schwarz verlängert - trotz sage und schreibe drei verlorenen Spielen zuletzt... Na dann: "Helau und auf in die zweite Liga!" Oder? Wortpiratin Mara Pfeiffer mit einem etwas anderen Blick auf die Entscheidung der 05er.

Mehr: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/kolumne-der-wortpiratin-vertr...

Wortpiratin: Vertragsverlängerung mit Schwarz

MPO, Friday, 22.02.2019, 10:20 (vor 1861 Tagen) @ rm_fussball

Schöner Beitrag.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Fans von Mainz 05 das Lesen und Verstehen. Ich glaube, genau diese Vorgehensweise, die auf Vertrauen und Überzeugung setzt und nicht auf das Bewerten von schlechten 90 Minuten, sorgt dafür, dass wir - mit unseren eher schlechten Anlagen - uns in der Bundesliga halten. Sogar relativ souverän.

Wortpiratin: Vertragsverlängerung mit Schwarz

elmex, Friday, 22.02.2019, 10:56 (vor 1861 Tagen) @ MPO

Auf was beziehst du die schlechten Anlagen?

Aber ja, sollten sich alle mal zu gemüte führen und ordentlich reflektieren.

Wortpiratin: Vertragsverlängerung mit Schwarz

MPO, Friday, 22.02.2019, 11:11 (vor 1861 Tagen) @ elmex

Verschiedenes.

Wir sind mitten in einer Gegend, in der es viel Fußball"tradition" gibt. Kaiserslautern, Frankfurt - dazu Mannheim, theoretisch sogar Darmstadt. Im erweiterten Einzugsgebiet kann man auch Karlsruhe und Stuttgart dazuzählen. Ebenfalls im Einzugsgebiet hat man noch Hoffenheim - auch ein Neuling -, die ein Stück hipper sind. Und auch medial spannender, "dank" ihrem Mäzen. Auch die nehmen durchaus was weg. Da tun wir uns als Immernoch-Neuling schwer. Wir sind im Schnitt auch superlangweilig. Wenig Streß und Skandale, solide Buchhaltung - medial sehr unspannend. Wir sind da quasi extrem deutsch. Beinahe schwäbisch, konservativ.

Wenn wir "verrückte" Sachen machen, dann ist das das Äquivalent zu nem Piccolöchen bei der Arbeit köpfen. Wenn wir nen Altstar holen, dann zu überschaubaren finanziellen Risiko. Wir sind de facto superkonservativ, eindeutig mehr sachliche Firma denn wilder Showzirkus. Nach wie vor fahren wir mit "5% Steigerung jedes Jahr" anstatt wildes Investment (und Absturz).

Es ist halt so, dass viele das Spektakel lieber haben, lieber in Lotto oder Aktien investieren, als ein Bausparkonto zu pflegen. Lieber die theoretische Minimalchance auf Millionen morgen, als sicheres Geld in absehbarer Zukunft.

Es gibt extrem viele Vereine, die viel bessere Begebenheiten haben als wir und vermutlich sofort mit uns tauschen wollen würden. Hamburg, Köln, Hannover, Nürnberg, Dresden. Sogar St. Pauli würde ich da nennen, aber bei denen hat es spezielle Gründe, warum die sich dort halten, wo sie sind (was auch nicht schlecht ist).

Und ja, Kaiserslautern hab ich nicht aufgezählt. Abgesehen von Tradition haben die aus meiner Sicht durchgängig viel schlechtere Begebenheiten als wir.

Wortpiratin: Vertragsverlängerung mit Schwarz

Stingbo ⌂, Mz, Friday, 22.02.2019, 16:42 (vor 1861 Tagen) @ MPO

Die 05er sind halt zum Glück"Werteorientiert" und bleiben das hoffentlich auch
Egal welche Ligazugehörigkeit es sein sollte es gibt ein gutes Gefühl
Das in der Geldmaschinerie Fussball rs noch Oasen wie Freiburg und wir es sind gibt.
Es Ist eher auch ein Stück Lebennsgefühl 05er zu sein das kann man nicht einfach austauschen.

Wortpiratin: Vertragsverlängerung mit Schwarz

undichsachnoch, Friday, 22.02.2019, 20:14 (vor 1861 Tagen) @ Stingbo

Aus dem Artikel der Wortpiratin:"...in Mainz aber ist es gelungen, das Schiff, um es bildlich auszudrücken, abgesehen von kleineren Turbulenzen auf Kurs zu halten. "

"Kleinere Turbulenzen" ist schon arg beschönigend. Das war schon ziemlich heftig, was bei uns in den vergangenen 2 Saisons abgegangen ist.
Aber vllt. war das ja ironisch gemeint?!

Ansonsten kann ich allen Vorrednern wie auch Mara nur ausdrücklich und in Gänze zustimmen! Wirklich guter Beitrag, der es verdient hätte von ganz Vielen gelesen zu werden.

Ich kenne da auch so einige Lästerer & Stänkerer, laut derer wir eigentlich schon längst hätten mindestens Meister werden müssen, und der gerade aktuelle Trainer sowieso nichts drauf hat usw. usf..

Wortpiratin: Vertragsverlängerung mit Schwarz

Nope @, Friday, 22.02.2019, 20:44 (vor 1861 Tagen) @ undichsachnoch

Alles eine Frage der Perspektive. Die beiden knallen Nichtabstiege sind im großen Bild kleine Schlenker. Ein Abstieg wäre etwas mehr. Aber selbst das wäre im Normbereich.

Wortpiratin: Vertragsverlängerung mit Schwarz

eberennterwiederlos, Friday, 22.02.2019, 21:55 (vor 1861 Tagen) @ Nope

Im Möglichen wäre ein Absieg natürlich seit Jahren schon, im Sinne von ohne dass er für Fußball-Deutschland überraschend wäre nach dem Motto "omg das dürfte denen doch nicht passieren". Aber das verstehen hier ja auch die Meisten...

Wortpiratin: Vertragsverlängerung mit Schwarz

undichsachnoch, Saturday, 23.02.2019, 20:20 (vor 1860 Tagen) @ Nope

Hast schon recht.
Ich meinte aber auch die Gesamtsituation und nicht ausschließlich das Sportliche.

Die unsägliche strutzige Vergütungsgeschichte, das mindestens eigenartige Kaluzaintermezzo, die (zeitweise) miese Stimmung zwischen Fans und Mannschaft usw.

Wortpiratin: Vertragsverlängerung mit Schwarz

Schöppsche, Saturday, 23.02.2019, 11:29 (vor 1860 Tagen) @ Stingbo

Ja genau das! Ich fahre nach dem ganzen Theater der letzten Jahre wieder echt gern zum Fußball. Es macht mir wieder Spaß, weil man langsam rafft, dass anders sein sexy ist, aber das muss der ein oder andere halt wieder raffen. Ich bin echt total stolz jedem Frankfurter bei Lästereien ins Gesicht zu sagen " hey wir sind noch ein Verein, ich brauch keine Hochassis/Gngster im Block". Wir halten uns trotz dieser scheiß Entwicklungen im Fußball und stellen dieses Bewusstsein immer mehr heraus. Und gerade das war die letzten Jahre unser Problem. Das ist schon ne große Aufgabe die nächsten Jahre. Wenn man es so will, kam der Umbruch mit der Vereinsführung sogar 4/5 Jahre zu spät.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum